Weshalb Dekoration am Arbeitsplatz oft unterschätzt wird

Weshalb Dekoration am Arbeitsplatz oft unterschätzt wird

Wir alle kennen das Bild eines typischen, langweiligen Büros: grauer Teppichboden, weiße Tische und grelle Lampen an der Decke. Doch das ist keine Atmosphäre, in der man gut arbeiten kann. Dekoration am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Faktor, der oft unterschätzt wird. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du mit wenig Geld dein Büro aufwerten und deine Produktivität steigern kannst.

So wirkt sich die richtige Einrichtung & Dekoration am Arbeitsplatz aus

Seit einigen Jahren finden auch in Büros neue Konzepte immer mehr Anklang, die die Büroräume verschönern sollen. Die Einrichtung und Architektur eines Gebäudes haben einen großen Einfluss auf unsere Produktivität, das fanden viele Experten in unabhängigen Studien heraus. Knapp 40 Prozent der Büroangestellten in Deutschland arbeitet in einem Großraumbüro, und hat so nur ein geringes Mitsprachrecht bei der Einrichtung – und dennoch können Kleinigkeiten angepasst werden.

Es ist relativ eindeutig, dass die Standard-Büroeinrichtung den meisten Menschen nicht gefällt. Knapp 90 Prozent aller Menschen, die in einem Büro arbeiten, verschönern ihren Arbeitsplatz mit Dekoration oder anderen Kleinteilen. Schau dich doch mal auf deiner Arbeit um, dir werden unzählige eigene Kaffeetassen, Bilderrahmen oder auch Bücher auffallen, die von deinen Kollegen mitgebraucht wurden.

Durch die Personalisierung deines Arbeitsplatzes mit Dekoration fühlst du dich wohler und mehr ,,zuhause“. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen hierdurch produktiver sind und auch auf lange Sicht bessere Leistungen erbringen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an persönlicheren Arbeitsplätzen arbeiten bis zu 30 Prozent produktiver sind als jene, die nur in einheitlichen Büros sitzen. Zudem übernehmen diese Mitarbeiter laut einer anderen Studie auch mehr Verantwortung.

Doch auch allgemeinere Faktoren wirken sich enorm auf die Produktivität aus, beispielsweise die Farben. Sie spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Dekoration an Ihrem Arbeitsplatz. Grün- und Blautöne in einer etwas dunkleren Farbe wirken auf den Menschen beruhigend und sorgen so für eine fokussierte Arbeitsatmosphäre. Auch ein leichtes, nicht zu dunkles grau wirkt in einem Raum sehr professionell und eignet sich daher perfekt für Tagungsräume oder Zimmer, in denen häufiger Kunden empfangen werden.

Bei grellen und leuchtenden Farben solltest du eher vorsichtig sein, denn sie bringen schnell Unruhe in einem Raum. Sie begünstigen Studien zufolge sogar Stress und Aggressionen und sollten daher eher zurückhaltend eingesetzt werden – sowohl bei der allgemeinen Einrichtung als auch bei der Dekoration am Arbeitsplatz.

Profi-Tipp: In Bereichen, wo besonders viel Kreativität gefragt ist, kann rot oder gelb auch einen anregenden Effekt haben. Deko am Teamarbeitsplatz in rot oder anderen auffälligen Farben hilft dabei, dass du im Team besser arbeiten kannst und vielleicht auch die zündende Idee hast.

Wichtige Grundlage: So hell sollte es in deinem Arbeitszimmer sein

Mit deinem Auge nimmst du jeden Tag mehr als 80 Prozent deiner Sinneseindrücke war -somit ist die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz noch wichtiger als Dekoration & Farben. Die passende, helle Beleuchtung unterstützt deine Augen und sorgt dafür, dass dir Aufgaben im Arbeitsalltag leichter fallen.

Zudem hat helles Tageslicht am Arbeitsplatz die folgenden Vorteile:

  • Bessere Konzentration
  • Keine vorzeitige Ermüdung
  • Keine Kopfschmerzen durch angestrengte Augen
  • Gefahren können früher erkannt werden
  • Du kannst besser lesen

Bei Licht am Arbeitsplatz kommt es vor allem auf die sogenannten lichttechnischen Gütemerkmale an. Diese sollten alle erfüllt sein, dann ist dein Büro gut ausgeleuchtet und du kannst dich der Dekoration am Arbeitsplatz widmen. Diese sind: Ein ausreichendes Beleuchtungsniveau, genügend Tageslicht, gute Lichtverteilung im Raum, Vermeidung von Blendung und Reflexionen, abgestimmte Lichtrichtung, angenehme Farbe und Helligkeit und Flimmerfreiheit (z.B. oft bei alten Leuchtstoffröhren).

Tipp: Stelle deinen Schreibtisch am besten immer in einem 90-Grad-Winkel zum Fenster auf. So ist das Licht störungsfrei und kann keine Reflexionen auf dem Bildschirm verursachen.

In unseren desqup-Blogs behandeln wir zahlreiche Themen rund um Büroeinrichtung und gesundes Arbeiten. Hier kannst du beispielsweise nachlesen, welche Vorteile der Trend ,,grüne Wand“ in deinem Büro hat.

Dekoration am Arbeitsplatz: Diese Tipps sind günstig & schnell umsetzbar

Nun kommen wir zum wichtigsten Abschnitt in diesem Artikel, denn hier schauen wir uns an, wie du dein Büro am besten und sinnvollsten dekorieren kannst. Durch verschiedene Dekoartikel bist du am Arbeitsplatz motivierter und kannst bessere Leistungen erbringen, zudem verpasst du dem Alltag einen noch persönlicheren Charakter.

Durch motivierende Bilder oder Collagen aus eigenen Fotos kannst du dich für den stressigen Arbeitsalltag motivieren. Die Anschaffung von passenden Rahmen ist sehr günstig und auch Sprüche oder Fotos sind auf sozialen Netzwerken eicht zu finden. Auch ein Bild deines Vorbilds, beispielsweise eines Musikers oder eines Schauspielers, kann dabei helfen, dich an langen Tagen zu motivieren.

Die nächste Dekoration für deinen Arbeitsplatz hat auch einen ganz praktischen Nutzen: Optisch ansprechende Schreibtisch-Organizer. Unordnung im Büro ist ein echtes No-Go und bringt dich sehr schnell aus der Ruhe. Ein passender Schreibtisch-Organizer, welcher nicht nur langweilig grau ist und über Schubfächer verfügt, bringt Ordnung auf deinen Schreibtisch und bildet zudem noch eine preiswerte Dekoration für deinen Arbeitsplatz.

Ein weiterer Dekorationstipp für den Arbeitsplatz ist die Anschaffung einiger großer Zimmerpflanzen. Sie sind nicht nur – gerade gebraucht – sehr günstig zu haben, sondern verbessern in erster Linie auch die Luftqualität in deinem Büro um ein Vielfaches. Zudem wirken sie beruhigend und hauchen einem sonst eher schlichten Büro etwas Leben ein. Pflanzen sorgen dank Ihrer grünen Farbe dafür, dass du auch an längeren und stressigen Tagen ruhig bleibst.

Auch die Duftkerze zählt zu den Dekoartikeln an deinem Arbeitsplatz, der zuerst einmal unterschätzt wird. Doch auch sie ist sehr günstig und schafft in deinem Büro große Gemütlichkeit. Zudem wird es Gästen immer sofort auffallen. Die Duftkerze platzierst du idealerweise an einem möglichst zentralen Punkt in deinem Büro, denn dann kann sich der Geruch gut verteilen. Jedoch gibt sie auch auf deinem Schreibtisch ein gutes Bild ab und versprüht ihren tollen Geruch.

Auch mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch wie dem desqup Pro wertest du dein Büro enorm auf. Durch ihn kannst du dich regelmäßig stellen, wenn du das möchtest und hältst so die empfohlenen Bewegungspausen ein. Auch dein Rücken- und Nackenbereich wird entlastet und es kommt weniger häufig zu Verspannungen. Zudem wird dein gesamter Körper besser durchblutet und du bist so allgemein fitter und leistungsstärker.

Vervollständige noch heute deinen gesunden & ergonomischen Arbeitsplatz und entscheide dich für ein Produkt von desqup. Auf unserer Homepage findest du zahlreiche, ausführliche Informationen zu allen unseren Produkten.