Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz & ihre Auswirkungen
Wenn du jeden Tag viele Stunden in deinem Büro verbringst, musst du die Ernährung zwangsläufig auch in dieser Zeit erledigen. Viele Menschen gehen hierbei den vermeintlich ,,einfacheren“ Weg und gehen in der Mittagspause einfach zum Imbiss um die Ecke. Doch das ist meist ein Trugschluss, denn dieses Essen wirkt sich in vielen Fällen negativ auf die Arbeitsleistung aus. Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz und ausreichend Wasser sind Aspekte, die du nicht unterschätzen solltest.
In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du Produktivität und ausgewogene Ernährung unter einen Hut bekommst.
Das Wichtigste in Kürze
- Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz kann deine Konzentration fördern und deine Arbeitsleistung verbessern – gerade bei vitaminreichen und wenig fettigen Lebensmitteln
- Durch eine gesunde Ernährung, welche du vorbereiten musst, hast du keinen Stress ausreichend und gut für deinen Körper zu essen
- Neben der gesunden Ernährung am Arbeitsplatz ist auch ausreichend Wasser ein wichtiger Punkt, damit du an langen Tagen konzentriert und produktiv bleibst
- Wenn es um gesunde Ernährung am Arbeitsplatz geht, sind vor allem proteinreiche Lebensmittel und Produkte mit wenig Zucker und Fett relevant
Diese Lebensmittel eignen sich für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz
Wenn du auf eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz wertlegen möchtest, solltest du bestimmte Lebensmittel aus deinem Tagesplan verbannen oder zumindest nur gelegentlich konsumieren. Durch fett- und zuckerhaltige Lebensmittel wirst du träge, neigst eher zu Kopfschmerzen und auch deine Konzentration lässt dann nach. Zudem steigt durch diese Lebensmittel dein Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Übergewicht.
Diese Lebensmittel solltest du grundlegend vermeiden:
- Fettige Lebensmittel wie Süßigkeiten, gewisse Fleischarten oder fettige Soßen
- Industriezuckerhaltige Lebensmittel wie Süßigkeiten oder Softdrinks
- Große, schwere Mahlzeiten
- Zudem laute und unpraktische Snacks wie Chips oder stark riechende Lebensmittel, die andere Kollegen stören können
Große Mahlzeiten solltest du für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz vermeiden, da diese sehr schwer im Magen liegen. Außer du kannst nach dieser Mahlzeit eine Ruhepause von etwa einer Stunde einlegen, denn dann kann dein Körper verdauen und du bist wieder fit. Es gibt allerdings auch einige kleine fetthaltige Snacks, die dir auf der Arbeit helfen können – dazu später mehr.
Durch das lange Sitzen jeden Tag steigt dein Risiko für Diabetes und Übergewicht an sich schon etwas an – Lebensmittel lassen dieses jedoch schneller passieren. Daher solltest du dir überlegen, ob du neben einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch etablieren solltest. Durch diesen kannst du im Stehen arbeiten und so deinen Kreislauf fördern – schau gerne auf den ausführlichen Produktseiten von desqup vorbei.
Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz – diese Snacks können wir empfehlen
Eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz besteht aus mehreren kleinen, gesunden Mahlzeiten. Dein Arbeitstag sollte immer bereits daheim mit einem gesunden und ausreichenden Frühstück starten, denn nur so schaffst du eine solide Grundlage für den Rest deines Tages. Dein Frühstück solltest du nach Expertenempfehlung am besten innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Aufstehen einnehmen, zudem ausreichend trinken.
Tipp: Wir empfehlen dir für eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, immer mindestens bereits einen halben Liter Wasser am Morgen zu trinken, am besten in zwei Gläsern. Wenn du es schaffst, gerne auch mehr, lediglich nicht alles auf einmal.
Als Frühstück empfiehlt sich eine leichte Mahlzeit, die aber dennoch einige Kohlenhydrate und im besten Fall etwas Eiweiß enthält. Hier bietet sich beispielweise ein Müsli mit griechischem Joghurt oder Skyr an, da du hier auch eine Eiweißquelle integriert hast. Im Optimalfall kannst du auch noch Proteinpulver hinzufügen oder von Anfang an ein ,,Proteinmüsli“ verwenden. Als Alternative zum Müsli ist auch Vollkornbrot mit Frischkäse und etwas Gemüse immer eine gute Wahl.
Außerdem eignen sich diese Snacks für eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz:
- Obst- oder Gemüsesticks als Snack für Zwischendurch, idealerweise mit einem Joghurt- oder Kräuterdip für zusätzliches Eiweiß und Kalzium. Leicht verdaulich und schnell zubereitet sind diese ein idealer Begleiter
- Nüsse oder Steinfrüchte wie eine Avocado, gesunde Fettquellen, welche du nicht übermäßig konsumieren solltest. Für eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz solltest du maximal eine Handvoll Nüsse oder eine Avocado pro Tag essen, um deinen Fettbedarf abzudecken und deine Konzentration zu fördern
- Vollkorn- oder Roggenbrot eignet sich zusammen mit Frischkäse ebenfalls als guter Snack für die Arbeit, da dieser schnell zubereitet ist und du viele Möglichkeiten für Variationen hast. Etwa kannst du hier auch süße Zutaten integrieren, um Abwechslung zu schaffen
- Reis- oder Maiswaffeln sind für gesunde Ernährung geeignet, sie können mit vielem belegt werden und brauchen quasi keine Vorbereitungszeit. Hier empfiehlt sich ein proteinhaltiger Aufstrich wie etwa Hummus oder körniger Frischkäse
Neben einer gesunden Ernährung am Arbeitsplatz solltest du auch eine ergonomische Arbeitshaltung fördern, denn nur so kannst du auch produktiv bleiben und hast nicht mit Rückenschmerzen oder Haltungsproblemen zu kämpfen. Ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker wie der desqup Motion helfen dir dabei. Hier kannst du mehr erfahren.
Genauso wichtig wie gesunde Ernährung am Arbeitsplatz: Ausreichend Wasser über den Tag
Wenn du an einem langen Arbeitstag nicht hydriert bleibst, dann leidet deine Arbeitsleistung beinahe sofort darunter. Selbst wenn du den ganzen Tag nur im Sitzen arbeitest, solltest du mindestens 2-3 Liter Wasser trinken. Kommt dann noch Aktivität dazu, musst du die Menge schnell auf 3.5-4 Liter erhöhen, gerade bei intensivem Sport.
Tipp: Füge Zitronen oder Minze in dein Wasser hinzu, um neben der Hydration auch Abwechslung beim Geschmack und Vitamine zu integrieren. Auch andere Zitrusfrüchte eignen sich hier.
Wenn du ein ,,schlechter Wassertrinker“ bist, kannst du dir auch Erinnerungen auf deinem Handy stellen, um immer dann ein Glas Wasser zu trinken. So bleibst du an langen Tagen zwangsläufig immer hydriert. Auch eine Wasserflasche mit einer ausreichenden Füllmenge für den ganzen Tag ist eine gute Idee, denn so hast du neben der gesunden Ernährung auch immer ein Ziel vor Augen, was Wasser angeht.
Die Folgen von Dehydration merkst du schnell – Kopfschmerzen, Trägheit, geringere Produktivität und starke Müdigkeit bereits am Nachmittag. Deshalb ist ausreichend Wasser auch ein noch wichtigerer Punkt als eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz.
Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Artikel die wichtigsten Grundlagen zur gesunden Ernährung am Arbeitsplatz näherbringen. Wenn du mehr zu spannenden Themen aus allen Bereichen lesen möchtest, schau gerne in unseren desqup Blogs vorbei.