Diese Accessoires machen einen modernen Arbeitsplatz aus
Das eigene Büro kann auf Dauer schnell langweilig und demotivierend wirken. Langweilige Farben, eine 0815-Einrichtung und alte Ausstattung sorgen dafür, dass du dich eventuell nicht lange in deinem eigenen Arbeitszimmer aufhalten willst. In diesem Artikel zeigen wir dir deswegen, welche Accessoires du am modernen Arbeitsplatz unbedingt brauchst. Einige davon werden dich überraschen!
Farben: Ebenso wichtig wie Accessoires am Arbeitsplatz
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, in welchen Farben du deinen Arbeitsplatz einrichtest? Vermutlich eher nicht, denn für die meisten Menschen ist das eher nebensächlich. Viele Büros sind daher in einem schlichten weiß gestrichen und haben einen ebenso unauffälligen Fußboden, welcher möglichst pflegeleicht ist. Dabei unterschätzen viele die Wirkung, die Farben haben können – sie sind fast genauso wichtig wie die richtigen Accessoires am Arbeitsplatz.
Als Wand- oder Akzentfarbe empfehlen wir Grün- oder Blautöne in hellen Schattierungen. Diese wirken beruhigend und fördern deine Konzentration auch an langen Tagen. Besonders große Wandflächen solltest du in diesen Farbtönen streichen, auch dunklere Töne eignen sich hier gut. Wenn du häufiger Kunden oder Gäste empfängst, dann vermittelt ein Graugrün eine seriöse, nicht zu auffällige Note bei deinen Kunden. Für Meetingräume oder Brainstorming-Areas solltest du dagegen lieber blau verwenden, denn dieser Farbton wird vom Körper mit Effizienz und Denken verbunden.
Bei einigen Farben solltest du am Arbeitsplatz allerdings auch sehr vorsichtig sein. Signalfarben wie orange, rot oder gelb können Aggressionen fördern und die Konzentration beeinträchtigen. Du solltest darauf achten, dass eine dieser Farben nicht der vorherrschende Farbton in deinem Wohnraum ist. Kleine Akzente dagegen sind kein Problem, gerade in Räumen, in denen eine angeregte Stimmung herrschen soll – also etwa in Konferenzräumen oder Teamarbeitsplätzen.
Tipp: Grün ist eine sehr aufweckende Farbe, sie darf allerdings nicht im Überfluss vorhanden sein. Stelle in dein Büro an verschiedene Stellen Grünpflanzen, so macht dein Arbeitsplatz auch an trüben Tagen einen aufgeweckten Eindruck.
Viele Unternehmen setzten in ihren Gebäuden auf eine feste Kombination aus Farben, die sich immer wieder wiederholt. Beispielsweise helle Holztöne zusammen mit Grünpflanzen oder ein industrieller Grau-Look. Mit kleinen Accessoires am Arbeitsplatz kannst du diese Farben immer wieder auftauchen lassen und dein Büro verschönern. Welche das sind, schauen wir uns in den nächsten Abschnitten an.
Aufgeräumter Schreibtisch: Diese Accessoires sorgen am Arbeitsplatz für Ordnung
Egal wie viel Mühe man sich gibt, der eigene Schreibtisch liegt schnell wieder voller Dinge. Egal ob Papierkram, Stifte oder auch Kaffeetasse & Co. – irgendwie liegt immer etwas im Weg, wenn man gerade eigentlich Platz bräuchte. Wenn der Tisch dann einmal aufgeräumt ist, hält das höchstens ein paar Tage oder sogar nur Stunden. In diesem Absatz schauen wir uns daher Accessoires für den Arbeitsplatz an, die schnell und unkompliziert für Ordnung sorgen.
Tipp: In den desqup-Blogs findest du zahlreiche weitere Artikel rund um das Thema modernes Büro. Hier kannst du unter anderem nachlesen, wie sich die Temperatur auf deine Arbeit auswirkt.
Wir fangen mit einem absoluten Must-Have-Accessoire für deinen Arbeitsplatz an: der Schreibtisch-Organizer. In ihm verstaust du all das Kleinzeug, das sonst auf deinem Tisch herumliegen würde. <er bietet meist mehrere Fächer für Stifte, kleine Einteilungen für Büroklammern und Co. und eine Ablage für Haftnotizen. Durch ihn ist es ab jetzt kein Problem mehr, den passenden Stift zu finden oder ein Dokument schnell mit einer Klammer zu befestigen.
Schreibtisch-Organizer gibt es in verschiedensten Ausführungen und Designs. Einige Modelle kannst du bequem unter deinen Monitor stellen, andere bieten mehr Stauraum und nehmen auch etwas mehr Platz ein. Mit einem Organizer in Holzoptik entscheidest du dich auch für ein optisch hochwertiges Accessoire.
Du kennst es sicher auch: Du benötigst ein wichtiges Dokument oder eine zu bezahlende Rechnung, doch kannst sie unter dem Haufen an Unterlagen auf deinem Schreibtisch einfach nicht finden. Schnell passiert es auf einem unsortierten Arbeitsplatz, dass Unterlagen komplett verschwinden und erst nach einem Jahr wieder auftauchen – Mahnungen oder Verzugszinsen sind dann die Folge.
Daher ist unser nächstes Arbeitsplatz-Accessoire ebenfalls ein echtes Must-Have, wenn du viel mit Papierkram zu tun hast. Die Papierablage hilft dir dabei, ein- und ausgehende Briefe zu ordnen und schneller zu bearbeiten. Sie gibt es mit beliebig vielen Fächern, etwa für Rechnungen, ausgehende Post und erledigte Aufgaben. Mit ihr kannst du vermeiden, jemals wieder Unterlagen zu vermissen. Papierablagen sind meist sehr günstig und aus leichtem Kunststoff, so können Sie entweder auf dem Schreibtisch oder auch auf einem Schrank untergebracht werden und stören nicht weiter.
Tipp: Wir empfehlen dir, die Papierablage einmal wöchentlich auszusortieren. So riskierst du nicht, dass diese unnötig voll wird. Zudem solltest du die einzelnen Fächer am besten mit kleinen Klebeschildern beschriften, um von Anfang an Ordnung zu halten.
Heute kommst du wahrscheinlich auch am Arbeitsplatz kaum noch ohne technische Geräte aus. Smartphone, Tablet, Notebook und eventuell sogar eine Smartwatch sind vermutlich deine täglichen Begleiter und nehmen dir viele Arbeiten ab. Deshalb ist es wichtig, das Kabelchaos auf dem Schreibtisch in den Griff zu bekommen, und hierfür empfehlen wir dir als nächstes Arbeitsplatz-Accessoire einen Kabelhalter oder eine Ladestation. Somit beugst du vor, dass auf und unter deinem Tisch massive Unordnung entsteht, und zudem sind deine Geräte immer schnell wieder aufgeladen.
Unser letztes Accessoire für den Arbeitsplatz unterstützt auch deine Gesundheit. Ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker, wie etwa der von desqup. In einem regulären Bürostuhl lässt man sich gerne einmal fallen und gewöhnt sich schnell Fehlhaltungen an – das ist nicht gut für deine Konzentration, deinen Rücken und auch deine sonstige Muskulatur. Der desqup Wobble hat eine gummierte, halbrunde Unterseite mit dem dein Körper dauerhaft leicht in Bewegung bleibt. Zudem musst du deinen Rücken gerade halten und kannst dich nicht in eine Lehne fallen lassen.
Auch wenn du einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwendest, kannst du die Vorteile des Stehhockers nutzen. Im Stehen nimmt dir der desqup Wobble 60 Prozent deines Körpergewichts ab – somit kombiniert er die Vorteile aus sitzen und stehen!
Mit diesen kleinen Tipps schaffst du es, dass dein Arbeitsplatz immer aufgeräumt ist und du dich bestens zurechtfindest. Zudem kannst du dich durch die passende Farbauswahl viel besser konzentrieren und weißt, wo du welche Töne einsetzen musst. Wenn du noch mehr rund um das Thema ergonomische Büromöbel erfahren willst, dann schaue doch gerne auf unserer Website vorbei!