Keine kalten Füße mehr: Diese Temperatur ist im Büro ideal

Keine kalten Füße mehr: Diese Temperatur ist im Büro ideal

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung in Deutschland eine Energiesparverordnung ausgearbeitet – in welcher auch steht, dass öffentliche Gebäude ab Oktober nur noch bis auf 19 Grad beheizt werden dürfen. Diese Regelung gilt zwar nicht für deinen Arbeitgeber, aber dennoch haben viele Firmen die Temperatur in den Büros zurückgedreht. Doch wie kalt ist aus arbeitsrechtlicher Sicht eigentlich erlaubt? Und was ist die ideale Temperatur im Büro? Wir haben es für dich recherchiert! 

Temperatur im Büro: Das sagt das Arbeitsrecht 

Wie so vieles ist auch die Temperatur am Arbeitsplatz in Deutschland geregelt. Sie richtet sich immer nach der Schwere der Arbeit und ist in der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) geregelt. In dieser ist allerdings lediglich angegeben, dass in den Arbeitsräumen eine ,,gesundheitlich zuträgliche“ Temperatur herrscht.

Aus genau diesem Grund wurde die Arbeitsstättenverordnung um die sogenannten Technischen Regeln für Arbeitsstätten erweitert worden. Hier werden körperliche Belastungen in drei Stufen unterteil, leicht, mittel und schwer. Konkret sollten die nachfolgenden Temperaturgrenzen eingehalten werden, damit keine Gesundheitsgefährdung besteht: 

  • Körperlich leichte, sitzende Tätigkeit: 19 Gard Celsius 
  • Körperlich leichte Tätigkeit, stehend oder gehend: 18 Grad Celsius 
  • Mittelschwere, überwiegend sitzende Tätigkeit: 18 Grad Celsius 
  • Mittelschwere Tätigkeit, weitgehend stehend: 16 Grad Celsius 
  • Körperlich schwere Tätigkeit: Mindestens 12 Grad 
  • Pausen- und Sanitätsräume: Mindestens 21 Grad 

Mit der im Oktober in Kraft getretenen Energiesparverordnung ist es nun erlaubt, diese Werte zu unterschreiten – in einem gesundheitlich unbedenklichen Rahmen. Die Absenkung auf eine feste Mindesttemperatur ist allerdings nicht vorgesehen. Vielmehr dient die Regelung dazu, die Temperatur in Büros minimal anzupassen, um Energie zu sparen. 

Sollte dein Unternehmen einen Betriebsrat haben, dann ist dieser verpflichtet, die Temperatur im Büro zu überprüfen. Fällt die Temperatur unter die gesetzlich geregelten Grenzen, dann müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Diese sind unspektakulärer als du vermutlich zunächst denkst und können beispielsweise so aussehen: 

  • Heizkörper, um die Temperatur im Büro zu erhöhen 
  • Passende Kleidung wird zur Verfügung gestellt 
  • Aufwärm- und Pausenzeiten werden eingeführt 

Wichtig: Wenn die Temperatur die Mindestwerte unterschreitet, dann hast du nicht direkt ein Recht darauf, die Arbeit zu verweigern. Dein erster Ansprechpartner sollte immer der Betriebsrat sein. 

Erst wenn die Arbeitstemperatur im Büro oder der Fabrikhalle so niedrig ist, dass sie die Gesundheit gefährdet, darfst du die Arbeit niederlegen und nach Hause gehen. Jedoch bist du dabei in der Beweispflicht, sprich du musst die negativen Folgen auf die Gesundheit nachweisen. Auch hier solltest du dich also zunächst lieber an den Betriebsrat wenden. 

Es gibt auch einfache, kostengünstige Methode, dass dir am Arbeitsplatz nicht so schnell kalt wird: ein höhenverstellbarer Schreibtisch, beispielsweise von desqup. Durch ihn ist dein Körper dauerhaft leicht in Bewegung, auch wenn du es kaum merkst. Durch sogenannte Mikrobewegungen ist dein Körper nie im Stillstand und dir wird automatisch etwas wärmer – zudem schont der höhenverstellbare Schreibtisch für eine gesünder Haltung und bessere Durchblutung. 

Alle diese Faktoren wirken sich auf dein Wärmeempfinden aus, auch wenn sich die tatsächliche Raumtemperatur im Büro nicht verändert hat. Du möchtest mehr hierzu erfahren? Dann schau doch auf der desqup-Website vorbei! 

Was ist die ideale Temperatur in meinem Büro? 

Wenn du ein Einzelbüro hast, dann darfst du in der Regel selbst bestimmen, wie warm es dort sein soll – in einem gewissen Rahmen deines Arbeitgebers zumindest. Doch in Großraumbüros kommt es schnell einmal zu Streitigkeiten, wenn es um die Raumtemperatur geht. Die einen können bei 19 Grad besser arbeiten, während andere da noch frieren. Besonders kälteanfällige Menschen brauchen vielleicht sogar 23 Grad, damit sie im Sitzen nicht frieren. Doch was ist eigentlich die ideale Temperatur im Büro? 

Im Büro sind verschiedene Faktoren wichtig: Konzentration, Produktivität und Leistungsfähigkeit – alle diese Punkte werden durch eine kühlere Raumtemperatur begünstigt. Das liegt daran, da die Sauerstoffversorgung des Gehirns in einem kühleren Raum eher gewährleistet ist als in einem aufgeheizten. Allerdings unterscheiden sich hier Frauen stark von Männern, denn sie sind auch bei höheren Temperaturen noch leistungsfähiger – daher sollte bei der Temperatur im Büro immer ein Mittelweg gefunden werden. 

Experten empfehlen im Büro eine Raumtemperatur von 19 Grad Celsius. Diese ist für die meisten Menschen weder zu warm noch zu kalt und mittlerweile in vielen Büros Standard. 

Unpassende Temperatur im Büro: Das kann ich tun 

Schnell kann es passieren, dass die Temperatur im Büro nicht zu deiner Vorstellung passt. Wenn es zu Temperaturschwankungen kommt oder deine Kollegen sich auf einer höheren Temperatur geeinigt haben, wird es für dich schnell unangenehm. Hier gibt es einige Tipps, die du anwenden kannst, damit du dich trotzdem wohlfühlst

Regelmäßiges Lüften ist ein Tipp, der dir bei einer für dich zu hohen Temperatur im Büro schnell helfen kann. Die frische Luft regt deine Sauerstoffversorgung an und gibt dir einen kleinen Energieschub. Stelle dir am besten einen Timer, damit du spätestens alle zwei Stunden ans Lüften erinnert wirst. Auch ein gekipptes Fenster kann bei zu hoher Temperatur im Büro schon helfen.

Wenn du lange bei zu hoher Temperatur sitzt, dann fährt dein Kreislauf herunter – du wirst müde und bist schon zur Mitte des Tages träge und nicht mehr so leistungsfähig, wie du sein könntest. Wenn du keinen Einfluss auf die Temperatur im Büro nehmen kannst, dann ist es auch hier wichtig, einige Tipps zu beherzigen. Regelmäßige Positionswechsel sorgen dafür, dass dein Kreislauf in Schwung kommt – auch kleinere Spaziergänge helfen hier schon deutlich. Zudem solltest du viel (Wasser!) trinken, denn dann bleibst du auch bei hoher Temperatur lange fit und konzentriert. 

Tipp: Schon bei der Auswahl deines Arbeitsplatzes kannst du darauf achten, dass du nicht in der wärmsten Ecke des Raumes sitzt. Suche dir einen schattigen Platz, welcher über ausreichend Luftzufuhr verfügt. 

Fazit: Temperatur im Büro 

In Deutschland ist es ein großer Vorteil, dass auch die Temperatur im Büro an gewisse Vorgaben gebunden ist. Sie respektieren die menschlichen Bedürfnisse und sorgen dafür, dass du dir am Arbeitsplatz zumindest zu diesem Punkt keine Sorgen machen musst. Im Zweifelsfall kannst du dich jederzeit an den Betriebsrat wenden, wenn dir etwas als gesundheitsschädlich vorkommt. Bei Einhaltung der oben genannten Tipps & Temperaturgrenzen musst du dir jedoch keine Sorgen machen! 


Ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup hat auf die eigene Temperaturwahrnehmung einen großen Einfluss. Durch die dauerhafte Bewegung und die bessere Durchblutung wird dir automatisch wärmer und du kannst dich zudem noch besser konzentrieren. Studien haben außerdem gezeigt, dass Menschen, welche an einem höhenverstellbaren Tisch arbeiten, einen stärkeren Bewegungsdrang haben – auch das fördert natürlich deine Gesundheit! 


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