Einfache Tipps & Tricks für mehr Gesundheit in deinem Arbeitsalltag

Einfache Tipps & Tricks für mehr Gesundheit in deinem Arbeitsalltag

Sitzen ist eine der größten gesundheitlichen Risiken im Alltag, besonders auf lange Sicht. Knapp über 50 Prozent der Deutschen gehören zu den sogenannten ,,Dauersitzern“, bewegen sich also mindestens vier Stunden am Tag nicht vom Schreibtisch weg. Die Corona-Pandemie und Homeoffice haben die Problematik weiter verschärft. Dabei müssten eigentlich nur einige Kleinigkeiten beachtet werden, damit die Gesundheit nicht gefährdet ist. Wir haben fünf Tipps für dich, wie du Bewegung in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst!

Die Gefahren von zu langem Sitzen

Sitzen ist eine unterschätzte Gefahr – das ist vor allem dadurch bedingt, dass sich die Folgen oft erst auf lange Sicht bemerkbar machen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Folgebeschwerden, die sich aus den direkten Schäden ergeben können. Zu den vielen negativen Auswirkungen bei zu viel Schreibtischarbeit gehören unter anderem:

  • Nacken-, Rücken- und Gelenkschmerzen durch die starre Haltung über mehrere Stunden, Fehlhaltungen verschärfen das Problem zusätzlich
  • Erschlaffung der Bauchmuskulatur, daraus folgt oft der sogenannte ,,Buckel“ im Rücken
  • Einklemmen/Eindrücken von inneren Organen wie Lunge und Magen
  • Schlechte Durchblutung aller Körperteile und auch des Gehirns, worunter die Konzentration leidet
  • Erhöhtes Risiko für psychische Krankheiten wie Depressionen oder Burnout
  • Niedrigerer Kalorienverbrauch, du nimmst also eher zu, wenn du länger sitzt
  • Erhöhung des Risikos für Diabetes und verschiedene Stoffwechselkrankheiten

Das sind nur einige der vielen Folgen von zu langem Sitzen. Besonders in Deutschland ist es ein großes Problem, welches leider zur Normalität geworden ist. Mit kleinen Tricks & Veränderungen können die Risiken beinahe komplett ausgeschlagen werden, im Nachfolgenden haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst!

Wir von desqup haben es uns zur Mission gemacht, unseren Kunden einen gesunden Büroalltag zu ermöglichen. Durch höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Sitzhocker wird dein Körper in Bewegung gehalten. Wenn du mehr über unsere ergonomischen Büromöbel erfahren möchtest, schau gerne einmal auf unserer Website vorbei.

Tipp 1: Bewegungspausen & Stehende Tätigkeiten 

Um die Gesundheit nicht zu gefährden und auch an langen Arbeitstagen fit zu bleiben, solltest du maximal 60 Minuten am Stück sitzen. Nach dieser Zeit lässt deine Konzentration bereits nach und du wirst langsam müde, was sich auch auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt. Eine Studie hat außerdem ergeben, dass du nach langer Zeit des Sitzens vergesslicher wirst. Das ist beispielsweise auch einer der Gründe, warum Bewegung bei Demenz so wichtig ist.

Die Bezeichnung ,,Bewegungspause“ klingt aufwendiger, als sie eigentlich ist. Bereits 3-5 Minuten leichte Bewegung reichen aus, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Wenn du im Homeoffice arbeitest, wäre es beispielsweise schon ausreichend, kurz die Wäsche in den Trockner zu bringen oder alle Blumen zu gießen. Auch wenn du die Wohnung kurz saugst, hast du einige Schritte gemacht und kannst dich konzentrierter zurück an den Schreibtisch setzen.

Wenn du in einem Büro arbeitest, dann sind hier einige Tipps, wie du auch hier Bewegung integrieren kannst:

  • Telefonieren im Stehen: Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören Video- und Telefonkonferenzen zum Alltag. In vielen Unternehmen sind 2-3 Stunden Besprechungen am Tag Normalität, und die meisten Mitarbeiter nehmen an diesen natürlich sitzend teil. Du kannst deiner Gesundheit einen Gefallen tun, wenn du ab jetzt alle Telefonate im Stehen führst. Wie du auch an Videokonferenzen problemlos stehend teilnehmen kannst und welche Vorteile das mit sich bringt, erklären wir dir gleich!
  • Dinge persönlich erledigen: Dir kommt es sicher bekannt vor: du sitzt am Schreibtisch und musst einem Kollegen eine Nachricht überbringen. Der Griff zum Telefon fällt hier deutlich leichter, auch wenn sich die Person im selben Gebäude befindet. Hier kannst du dir angewöhnen, auch kleine Dinge von nun an persönlich zu erledigen. Das ist zwar zunächst ungewohnt und kostet etwas mehr Zeit, jedoch fördert es Gesundheit und persönliche Beziehungen
  • Parkplatz in einiger Entfernung: Wenn die meisten Menschen morgens zur Arbeit fahren, suchen sie einen Parkplatz möglichst direkt vor der Tür. Du solltest dir bei einer sitzenden Tätigkeit ab sofort angewöhnen, etwas weiter weg vom Firmengebäude zu parken. So hast du schon einen guten ,,Bewegungsvorsprung“, bevor der Arbeitstag überhaupt angefangen hat

2. Höhenverstellbarer Schreibtisch & ergonomischer Bürohocker

In vielen Unternehmen gehören höhenverstellbare Schreibtische mittlerweile zum Standard. Die Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen sind vielfach nachgewiesen und auch aus Imagegründen sind diese Tische empfehlenswert. Ein ergonomischer Arbeitsplatz schafft einen Anreiz für neue Mitarbeiter und ist eventuell sogar ein Alleinstellungsmerkmal in deiner Branche/Region.

Der höhenverstellbare Schreibtisch macht den Wechsel von der sitzenden zur stehenden Tätigkeit kinderleicht. Mit ihm bist du viel eher angeregt, auch einmal im Stehen zu arbeiten. Deine Bewegungsfreiheit ist im Stehen deutlich besser, somit fallen Tätigkeiten wie das Sortieren von Unterlagen oder das Erledigen der täglichen Post deutlich leichter und können schneller erledigt werden.

Viele Nutzer eines desqup-Stehschreibtisches haben zudem angegeben, dass sie sich selten wieder hinsetzen, wenn sie einmal am Arbeitstag stehen. Die Gewohnheit spielt hierbei eine große Rolle, jedoch fühlt sich das Arbeiten im Stehen auch einfach deutlich natürlicher an. Zusätzlich bist du eher dazu geneigt, dich zu bewegen, wenn du erst einmal stehst. Der Gang zum Drucker oder zu einem persönlichen Gespräch kostet so weniger Überwindung, als wenn du dauerhaft am Schreibtisch sitzt.

Der höhenverstellbare Schreibtisch fördert zudem, dass dein Körper besser durchblutet wird. Hierdurch kannst du dich besser und länger konzentrieren und auch dein Gedächtnis profitiert davon. Jetzt zum Vorteil bei Videokonferenzen: In einem digitalen Vortag oder einer Besprechung bemerken deine Kollegen/Geschäftspartner sofort, dass du nicht sitzt. Deine Körperhaltung sowie deine Gestik sind besser, wenn du stehst – du wirkst automatisch selbstbewusster und seriöser!

 Der höhenverstellbare Schreibtisch geht Hand in Hand mit einem ergonomischen Bürohocker. Dieser sorgt durch seine bewegliche Unterseite aus Gummi dafür, dass du dich immer minimal bewegst, auch im Sitzen. Der Hocker kann durch eine Druckfeder auch verstellt werden, sodass auch eine Verwendung im Stehen kein Problem darstellt. 

Sowohl ein höhenverstellbarer Schreibtisch als auch ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker ist heute für jeden bezahlbar geworden. Bei desqup erhalten Sie einen hochwertigen höhenverstellbaren Schreibtisch in verschiedenen Farben bereits ab 449 Euro, der Sitzhocker Wobble kostet 149 Euro. Alle unsere Produkte sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und weisen neben einer hohen Lebensdauer auch eine hohe Widerstandsfähigkeit auf. Auf unserer Website findest du neben ausführlichen Produktseiten auch weitere Artikel rund um das Thema ergonomischer Arbeitsplatz. Schaue hierfür einfach unter dem Menüpunkt Blog vorbei!