Diese Punkte sollten Sie beim Einrichten eines höhenverstellbaren Schreibtisches beachten

Diese Punkte sollten Sie beim Einrichten eines höhenverstellbaren Schreibtisches beachten

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch macht den Arbeitsalltag gesünder & angenehmer. Viele Unternehmen haben mittlerweile in ihren Büros komplett auf die neue Technologie umgestellt, auch im Homeoffice findet sich der Stehschreibtisch häufig. Bei Standort & Aufbau jedoch solltest du einiges beachten, damit der Arbeitstag problemlos abläuft. Wir haben die wichtigsten Aspekte kurz & knapp zusammengefasst!

Standort: Wohin mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch?

Der Standort des Schreibtisches spielte eventuell bei dir bisher keine große Rolle. Er wurde wahrscheinlich meist dort hingestellt, wo gerade Platz war oder wo es am besten aussah. Wenn es dann dort zu dunkel oder zu hell war, wurden eben Lampen aufgestellt oder ein Vorhang aufgehängt. Das ist jedoch nicht gesund, denn falsche Lichtverhältnisse sorgen auf Dauer für Schäden an den Augen und auch deine Konzentration leidet darunter.

Schlechte Lichtverhältnisse sorgen dafür, dass sich deine Augen mehr anstrengen müssen. Auch das helle Computerdisplay schadet deinen Augen, wenn der Rest der Umgebung viel dunkler ist. Im Laufe des Tages hast du bei zu dürftiger Ausleuchtung Kopfschmerzen, Konzentrationsproble und entwickelst eventuell sogar Fehhaltungen & Schulter-Nacken-Beschwerden. Studien haben zudem gesagt, dass eine düstere, kalte Arbeitsumgebung Depressionen fördert.

Zu viel Licht wiederum sorgt dafür, dass deine Augen dies ausgleichen müssen. Die Folge sind Schmerzen in den Augen sowie ebenfalls Kopfschmerzen. Ganz zu schweigen davon, dass du auf dem Computerbildschirm bei zu hellem Licht kaum etwas erkennen kannst.

Licht ist für Menschen deshalb so wichtig, da der Körper durch die Sonneneinstrahlung Vitamin D produziert. Bei Mangel an Vitamin D kommt es schneller zu Sehschwächen und psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen. Beim Standort deines höhenverstellbaren Schreibtisches solltest du deshalb auf die Lichteinstrahlung achten.

Experten empfehlen, dass du am besten im 90-Grad-Winkel zum Fenster am Schreibtisch sitzen/stehen solltest. Da das Licht hier seitlich auf den Schreibtisch fällt, profitierst du den ganzen Tag von Tageslicht, ohne störende Reflektionen. Als Linkshänder solltest du immer mit der rechten Hand zum Fenster sitzen, als Rechtshänder mit der linken Hand. So verhinderst du den störenden Schatten deiner Hand oder deines Armes.

Auch interessant: Studien haben gezeigt, dass Arbeitnehmer vor allem auf die Lichtverhältnisse im Büro achten, andere Einflüsse wie Aussicht oder Dekoration kommen erst danach.

Auf der desqup-Website findest du viele weitere Artikel & Ratgeber rund um das Thema höhenverstellbarer Schreibtisch. Hier kannst du beispielsweise auf erfahren, warum der Stehschreibtisch so gesund für dich ist. Schau gerne mal vorbei!

Höhenverstellbarer Schreibtisch: Wer trägt die Kosten?

Arbeitgeber in Deutschland sind verpflichtet, auch bei Büroarbeitsplätzen ergonomische Möbel einzusetzen. Dazu zählen beispielsweise verstellbare Bürostühle sowie Monitore oder auch separate Stehpulte. Auch Dinge wie Bewegungs- oder Outdoorpausen gehören zu diesem Konzept eines ,,gesunden“ Arbeitsplatzes. Höhenverstellbare Schreibtische sind jedoch nicht verpflichtend, denn sie werden in der Arbeitsstättenverordnung nicht erwähnt. Eine Pflicht für Stehschreibtische gibt es also nicht, sowohl am Arbeitsplatz als auch im Homeoffice. Doch wer trägt dann die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch?

In einigen Ausnahmefällen ist eine Kostenübernahme durch die Kranken- oder Rentenversicherung möglich. Das kann etwas dann der Fall sein, wenn du in den letzten 12 Monaten viele Krankheitstage aufgrund langer Sitzzeiten gehabt hast. Hierbei muss jedoch ein Arzt bescheinigen, dass die Schäden wirklich durch zu langes Sitzen entstanden sind.

Die beste Möglichkeit, eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber zu erreichen ist es, den Dialog zu suchen. Viele Unternehmen sind an der langfristigen Gesundheit ihrer Mitarbeiterinteressiert und stellen deshalb auch gerne höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung. Folgende Tipps solltest du beherzigen, wenn du planst, einen höhenverstellbaren Schreibtisch anzuschaffen:

  • Spreche mit deinem Arbeitgeber, wenn du gerne im Betrieb einen höhenverstellbaren Schreibtisch hättest. Mache die Anschaffung keinesfalls zuerst selbst
  • Wenn du lange Zeiten im Homeoffice verbringst, kann die Ausstattung des Arbeitsplatzes durch den Arbeitgeber relevant werden. Bitte kaufe jedoch keinen Tisch selbst und fordere dann die Kosten ein
  • Argumentiere bei deinem Vorgesetzten mit den gesundheitlichen und leistungstechnischen Vorteilen eines höhenverstellbaren Schreibtisches
  • Spreche deinen Chef mit Angeboten an, desqup bespielsweise bietet Mengenrabatte an, wenn ein komplettes Unternehmen mit Tischen ausgestattet wird

In den allermeisten Fällen übernehmen Unternehmen die Kosten für einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Die Gesundheit und Zufriedenheit aller Mitarbeiter wird verbessert, zudem schafft die Firma so Anreize für neue Mitarbeiter/Auszubildende. Arbeiten im Stehen sorgt zudem für eine höhere Leistungsfähigkeit und Stresstoleranz.

Auch wenn der Arbeitgeber die Kosten einmal nicht tragen sollte, ist das kein zu großes Problem. Höhenverstellbare Schreibtische sind heute lange nicht mehr so teuer, wie sie einmal waren. Den desqup Pro gibt es beispielsweise schon für 449,00 Euro, inklusive Tischplatte. Er überzeugt neben einer hochwertigen Verarbeitung mit vielen smarten Funktionen wie einer Hinderniserkennung und einer Kindersicherung.

Kabelführung & Hindernisse: Vorsicht statt Nachsicht

Mittlerweile werden auf einem Schreibtisch unzählige technische Geräte benötigt. Vom Computer mit Zubehör bis hin zu Ladestationen für Handy und Co. Mit all diesen Geräte kommen auch viele Kabel, die irgendwie vom Schreibtisch zur Stromversorgung geführt werden müssen. Was bei einem ,,normalen“ Schreibtisch noch kein Problem ist, wird bei einem höhenverstellbaren Tisch schnell kompliziert. Bei der Höhenverstellung passiert es schnell, dass ein Kabel abreist oder andere Schäden anrichtet.

Tipp: Die Verkabelung deines höhenverstellbaren Tisches solltest du immer in der höchsten Position vornehmen. So kann es nicht passieren, dass ein Kabel ungewollt eng oder kurz angebracht wird, und es beim Hochfahren zu einem Unglück kommt. Auch andere Hindernisse wie Wandboards, Pflanzen oder Bilder sollten vor dem ersten Hochfahren in Sicherheit gebracht werden.

Aber: Alle Schreibtische von desqup verfügen über eine automatische Hinderniserkennung. Wenn ein Widerstand erkannt wurde, bleibt der Tisch automatisch an einer Stelle stehen. Auch wenn du kleine Kinder in deiner Wohnung hast, ist das kein Problem: Dank der Kindersicherung kann der desqup Schreibtisch nicht ungewollt oder unvorsichtig verstellt werden. Genaue Informationen findest du auch auf der Produktseite!

Fazit: Darum ein höhenverstellbarer Schreibtisch

Höhenverstellbare Schreibtische gehören heute Bereits in vielen Büros zum Standard. Sie fördern Gesundheit, Konzentration und Leistungsfähigkeit durch eine aufrechte und natürliche Haltung. In vielen Fällen werden die Kosten nach Absprache vom Arbeitgeber übernommen, in Einzelfällen sogar von der jeweiligen Krankenkasse. Doch auch aus eigener Tasche sind höhenverstellbare Tische heute bezahlbar, denn wir von desqup haben uns vorgenommen jedem einen ergonomischen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Du möchtest mehr dazu erfahren? Dann schau doch mal auf unserer Website vorbei!