Arbeiten im Stehen - Wirklich so gut wie alle sagen?

Arbeiten im Stehen - Wirklich so gut wie alle sagen?

Es gibt viele Krankheiten, welche durch zu langes sitzen gefördert werden, oder sogar daraus entstehen. Der Körper verbrennt beispielsweise weniger Kalorien, was das Risiko von Diabetes und Übergewicht erhöht. In vielen Unternehmen wurden aus diesem Grund mittlerweile Stehschreibtische und Stehhocker eingeführt, um die Mitarbeiter fit zu halten. Doch ist stehen wirklich die richtige Lösung, wenn es um die Gesundheit am Arbeitsplatz geht? Wir haben für dich recherchiert!

Warum ist langes sitzen so gefährlich?

In Deutschland sitzen Menschen im Schnitt 7,5 Stunden täglich, dies setzt sich aus privaten und beruflichen Teilen zusammen. Knapp 47 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland führen Ihre Tätigkeit rein sitzend aus, in manchen Altersgruppen sogar knappe 60 Prozent. In vielen Unternehmen führen schlechte, alte Bürostühle zusätzlich dazu, dass sich der Gesundheitsstatus der Arbeitnehmer weiter verschlechtert. Doch welche Folgen hat langes Sitzen genau für den Körper?

Im Sitzen fährt der Kreislauf runter. Der Körper muss nicht arbeiten, und so ist auch der Kalorienverbrauch erheblich geringer. Wenn die Nahrungszufuhr gleich hoch bleibt, erhöht sich so das Risiko für Übergewicht und Diabetes. Auch das Risiko für Herzinfarkte steigt zudem in jeder Stunde, die ein Mensch am Stück sitzt.

Auch deine Muskulatur leidet durch das lange Sitzen mit. Diese wird während des gesamten Arbeitstages nicht gefordert und wird so schwächer und bildet sich eventuell sogar zurück. Dem kannst du zwar mit Sport entgegenwirken, jedoch machen das viele nach einem anstrengenden Tag im Büro nicht mehr. Zudem kann selbst dreimal wöchentlicher Sport nicht die lange Zeit der Inaktivität ausgleichen, die der Büroalltag mit sich bringt. Durch Fehl- oder Schonhaltungen kann es zusätzlich dazu kommen, dass Muskeln verkrampfen oder sich verkürzen.

Neben den körperlichen Folgen sind auch die psychischen Auswirkungen eine große Gefahr: Wenn du pro Woche mehr als 42 Stunden sitzt, steigt das Risiko für psychische Erkrankungen um knapp 30 Prozent. Fehlende Bewegung und zu lange Zeiten im Büro sorgen zudem dafür, dass du vermehrt schlecht gelaunt, unmotiviert und schlapp bist. Aktive Pausen sowie Bewegung im Alltag kann dieser Belastung erwiesenermaßen entgegenwirken.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Bewegung in den tristen Büroalltag zu integrieren. Aktive Pausen wie ein Spaziergang sind nicht immer drin, daher können ergonomische Büromöbel und Stehschreibtische eine gute Alternative sein. Beispielsweise fördert ein Sitz- und Stehhocker von desqup den Körper auch während langem Sitzen noch durch kleine Mikrobewegungen.

Vorteile des Arbeitens im Stehen

Das Arbeiten an einem höhenverstellbaren Schreibtisch wurde in den letzten Jahren von vielen unabhängigen Wissenschaftlern und Ärzten untersucht. Es bietet besonders auf lange Sicht viele Vorteile, die du auf den ersten Blick gar nicht vermuten würdest:

  • Aufrechtes Stehen ist die natürliche Grundhaltung des Menschen. Durch sie entlastest du deinen Rücken und beugst so Rückenschmerzen vor
  • Die Lunge ist im Stehen nicht mehr zusammengedrückt. So kannst du mehr Sauerstoff einatmen und fühlst dich im Allgemeinen auch fitter & wacher
  • Im Sitzen werden quasi keine Kalorien verbrannt. Wenn du deine Arbeit stehend ausführst, werden ohne wirklich spürbare Anstrengung mehr Kalorien verbrannt. Besonders bei langen 40 Stunden-Wochen ist dies ein merklicher Unterschied
  • Der Bewegungsfreiraum ist im Stehen viel größer und du fühlst dich weniger träge. Statt das Telefon zu nutzen, gehst du dadurch vielleicht eher einfach einmal zum Kollegen ins Büro, um etwas zu besprechen
  • In Videokonferenzen und Telefonaten wirkst du viel selbstbewusster und dynamischer. Erfahrene Kollegen oder Geschäftspartner merken sofort, wenn sich jemand an einem Stehschreibtisch befindet
  • Die Durchblutung wird im Stehen besser gefördert. So fühlst du dich nicht nur fitter und deine Laune ist besser, sondern auch dein Gehirn wird mit mehr Blut versorgt und du bist produktiver und motivierter
  • Deine Gelenke befinden sich im Stehen in einer natürlichen Haltung und werden nicht den ganzen Tag gekrümmt, wie es beispielsweise im Sitzen mit den Knien der Fall ist. Somit werden diese entlastet und verschleißen deutlich weniger

US-Amerikanische Forscher fanden in einer Langzeitstudie sogar heraus, dass das Arbeiten an einem Stehschreibtisch zum Abnehmen beiträgt. Eine Person, welche 65 Kilo wiegt, verliert in vier Jahren zehn Kilo Gewicht, wenn sie 6,5 Stunden am Tag steht anstatt sitzt. Das liegt daran, dass der Körper pro Minute 0,15 Kalorien mehr verbrennt, wenn er steht.

Diese sind nur einige Vorteile des Arbeitens im Stehen. Besonders die Langzeitfolgen für deinen Körper und deine Leistungsfähigkeit sind immens. Stehschreibtische sind also besonders in Bürojobs mittlerweile ein echtes Must-Have. Viele Tische können sogar nachträglich mit einem elektrisch verstellbaren Gestell ausgestattet werden, viele Arbeitgeber bezahlen diesen Umbau zum Wohle Ihrer Mitarbeiter.

Einen hochwertigen, höhenverstellbaren Schreibtisch von DESQUP gibt es schon ab 449 Euro. Der Aufbau ist ohne Fachkenntnisse möglich, zusätzlich verfügt der Tisch über viele praktische Funktionen wie eine Hindernisserkennung oder eine Kindersicherung.

Gibt es Nachteile beim Arbeiten an einem Stehschreibtisch?

Hier kann man allgemein sagen: nein, die gibt es nicht – zumindest nicht erwiesenermaßen. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, denn bei gewissen Erkrankungen und Verletzungen kann es durchaus sinnvoll sein, sitzend seinem Beruf nachzugehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie du an deinem höhenverstellbaren Schreibtisch stehst. Du solltest immer darauf achten, dass dein Rücken nicht gebeugt oder verkrümmt ist. Auch die Beinhaltung ist entscheidend, du solltest deine Knie nicht abknicken und dich auf den Tisch lehnen. Bei richtiger Einstellung ist der höhenverstellbare Schreibtisch jedoch in keinster Weise eine Gefahr für deine Gesundheit.

Was solltest du bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch beachten?

Höhenverstellbare Schreibtische gibt es heute von verschiedensten Anbietern. Von sehr günstigen Gestellen unter 100 Euro bis hin zu Kompletttischen für 1500 Euro ist in jedem Preisbereich etwas dabei. Es gibt jedoch einige Punkte, die bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch beachtet werden sollten, um einen angenehmen Arbeitstag zu ermöglichen.

Der Tisch sollte ein Komplettset aus Gestell und Tischplatte sin, so haben Sie keinen Aufwand, eine passende Platte zu finden. Wichtig ist auch eine Memory-Funktion, die eine voreingestellte Höhe speichern kann. Die Hindernisserkennung sorgt dafür, dass dein Tisch nicht durch Unvorsichtigkeit etwas beschädigt. Auch die Kindersicherung erfüllt diesen Zweck, denn mit ihr können kleinere Kinder den Tisch nicht versehentlich verändern. Eine wasserabweisende und unempfindliche Oberfläche ermöglicht ein problemloses Abwischen mit einem feuchten Tuch.

Alle diese Eigenschaften erfüllt ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup. Unsere Modelle gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen, sodass sie sich in jedes Zimmer ideal einpassen. Optional kannst du dich auch für einen ergonomischen Sitz- und Stehhocker entscheiden, der den Arbeitsalltag noch angenehmer macht. Schau gerne bei uns vorbei!