Tipps & Tricks für eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz

Tipps & Tricks für eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz

Viele Tätigkeiten müssen auch heute noch größtenteils im Sitzen ausgeführt werden – knapp 50 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten vorwiegend im Sitzen, Tendenz leicht sinkend. Immer mehr Arbeitgeber stellen daher Arbeitsplätze ergonomisch um, damit eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz garantiert werden kann. Das hat Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben, beispielsweise im Hinblick auf Krankheitstage und Mitarbeiterzufriedenheit.

Heute schauen wir uns daher in diesem desqup-Blog an, wie du als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber einen Arbeitsplatz so gestaltest, dass deine Haltung darunter nicht leidet. Zudem geben wir Tipps, wie sich diese Einrichtung finanziert und welche kostenlosen Optionen für deine Gesundheit du hast.

Darum ist eine falsche Haltung am Arbeitsplatz so fatal

Laut Statistik geht in Deutschland jede vierte Krankschreibung bei den Betriebskrankenkassen auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurück. Gerade der obere Rückenbereich sowie Schultern und Nacken sind bei Büroarbeitsplätzen durch eine falsche Haltung besonders gefährdet. Hierfür gibt es unzählige Ursachen, bei vielen erkennst du dich jedoch vielleicht auch selbst wieder. Hauptursache ist jedoch das zu lange Sitzen, im Durchschnitt sitzt der Deutsche am Tag etwa 5,5 Stunden in der gleichen Position – bereits ab 30 Minuten dauerhaftem Sitzen kann es aber zu Problemen kommen.

Diese Ursachen haben Rücken- und Nackenschmerzen sowie andere gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatz häufig:

  • Falsche Haltung wird durch Fokus auf die Arbeit beibehalten
  • Blick nach unten wegen einem zu niedrigen Schreibtisch
  • Rundrücken durch falsche Einstellung von Tisch & Stuhl
  • Bildschirm zu klein oder falscher Abstand der Augen zum Monitor
  • Laute Arbeitsumgebung oder falsches Klima im Büro
  • Verspannte Hände durch falsche Ablage oder alte Ausstattung

Eine ungesunde Haltung am Arbeitsplatz führt schleichend dazu, dass sich Ihre Gesundheit immer weiter verschlechtert. Es beginnt eventuell nur mit Einbußen bei der Konzentration oder Kopfschmerzen, führt aber bereits nach wenigen Monaten zu Rückenschmerzen oder schwereren Folgen. Daher gilt es, frühzeitig eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz zu etablieren, welche du dann auch einhalten kannst. Mit den ergonomischen Büromöbeln von desqup hast du hierbei einen starken Partner an deiner Seite – schau gerne auf unserer Website vorbei!

Bildschirm, Tastatur & Co. – auch hier ist eine gesunde Haltung relevant!

Bei langem, täglichem Sitzen verkürzen sich die Muskeln und es kommt häufiger zu Verspannungen & Schmerzen. Zudem erhöht sich das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten und Übergewicht, was sich besonders auf lange Sicht bemerkbar macht. Um alle Risiken soweit es geht zu minimieren, gibt es in Deutschland das Arbeitsschutzgesetz. In diesem befindet sich auch die Bildschirmarbeitsverordnung, welche bestimmte Aspekte mehr oder weniger konkret regelt:

  • Der Monitor muss Bilder scharf und deutlich darstellen, Flimmern und Verzerrungen dürfen nicht auftreten
  • Helligkeit und Kontrast müssen an die jeweiligen Lichtverhältnisse anpassbar sein
  • Der Bildschirm muss neigbar und drehbar sein, damit er auf die individuellen Bedürfnisse des Arbeitenden angepasst werden kann
  • Maus und Tastatur müssen voll beweglich sein, damit bei verschiedenen Armlängen eine ideale Bedienung ohne negative Folgen möglich ist
  • Der Schreibtisch muss ausreichend Platz bieten, damit die Hände vor der Tastatur aufgelegt werden können

Bei der Ausstattung auf Ihrem Schreibtisch solltest du nicht sparen – beziehungsweise deinen Arbeitgeber darauf hinweisen, dass bestimmte Gegenstände nötig sind, um eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz möglich zu machen. Dazu gehören beispielsweise eine ergonomische Maus und Tastatur oder auch ein größerer Monitor mit besserer Auflösung. In den meisten Fällen kannst du deinen Vorgesetzten mit den Vorteilen, die die bessere Ausstattung auch für das Unternehmen bietet, von der Anschaffung überzeugen und diese wird bezahlt.

Doch was macht eine ergonomische Maus eigentlich? Hierzu eine kurze Erklärung: Bei einer regulären Computermaus befindet sich dein Handgelenk dauerhaft in einer leicht gebeugten Haltung, die Sehnen sind also auf Spannung und das für eine lange Zeit. Die Folge sind häufig Schmerzen im Handgelenk oder Beschwerden an der Hand. Eine ergonomische Maus formt eine entspannte Haltung der Hand nach, ähnlich einer Faust. So ist keine Spannung im Handgelenk und du kannst dich besser konzentrieren – die Handhaltung ist also wichtig am gesunden Arbeitsplatz.

Richtiges Sitzen – so kannst du es am gesunden Arbeitsplatz angehen!

Falsches Sitzen ist die Hauptursache von den meisten Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen bei Büroarbeitskräften. Ein Rundrücken, gestreckter Nacken oder eine zu sehr gelehnte Haltung im Bürostuhl machen sich auf Dauer an deiner Wirbelsäule bemerkbar. Durch das sogenannte ,,dynamische Sitzen“ kannst du viele dieser Auswirkungen vorbeugen und dich im Arbeitsalltag etwas fitter halten – hiervon profitiert auch deine Konzentration & Arbeitsleistung.

Beim dynamischen Sitzen veränderst du regelmäßig deine Haltung und bist somit niemals ganz starr. Somit bleiben deine Muskeln in Bewegung und du wirst keine Verspannungen bekommen – für das dynamische Sitzen hast du mehrere Möglichkeiten.

Mit einem ergonomischen Sitz- und Stehhocker wie dem desqup Motion sitzt du niemals ganz still und beugst auch deinen Rücken nicht zu weit nach vorne oder hinten, da es keine Rückenlehne mehr gibt. Den desqup Motion kannst du stufenlos in der Höhe verstellen und somit schnell auf eine veränderte Situation anpassen. Aufgrund der fehlenden Rückenlehne muss dein Körper eine aufrechte Haltung selbst einnehmen und halten – du stärkst deine gesamte Core-Muskulatur. Im Stehen nimmt der Hocker dir 60 Prozent deines Körpergewichtes ab und verbindet die Vorteile von Sitzen und Stehen – ein echtes Must-Have im Büro.

Der höhenverstellbare Schreibtisch ist gerade an Arbeitsplätzen empfehlenswert, welche von mehreren Menschen genutzt werden. So lässt sich die Tisch- und Bildschirmhöhe innerhalb von Sekunden an eine andere Körpergröße anpassen, ohne dass ein neuer Stuhl oder ähnliches angeschafft werden kann – die gesunde Haltung am Arbeitsplatz war noch nie so einfach, schaue gerne auf der desqup-Website vorbei!

Das sind die wichtigsten Grundlagen, die du beachten solltest, wenn du lange gesund an deinem Büroarbeitsplatz arbeiten möchtest. In den meisten Fällen kannst du auch deinen Arbeitgeber von der Anschaffung von neuer Büroausstattung überzeugen, somit trägst du die Kosten nicht selbst. Lege deinem Vorgesetzten doch bei Gelegenheit einfach einmal die Vorteile vor, die eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz für die Firma haben kann – so kannst du ihn sicher überzeugen!

Wenn du dich weiter zu den gesunden & ergonomischen Büromöbeln von desqup informieren möchtest, dann kannst du gerne auf unserer übersichtlichen Website vorbeischauen. Hier findest du auch detaillierte Beschreibungen, wie du die Produkte für deine Arbeit nutzen kannst!