Rückenschmerzen im Büro vermeiden - So wählst du den richtigen Bürostuhl

Rückenschmerzen im Büro vermeiden - So wählst du den richtigen Bürostuhl

Im Jahr 2021 lag die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Deutschland bei knapp 35 Stunden – knapp 60 Prozent aller Arbeitnehmer führen dabei die Tätigkeit im Sitzen aus. Das hat oftmals gesundheitliche Folgen wie Verspannungen, Rückenschmerzen und Müdigkeit durch falsche Haltung.

Aus diesem Grund ist die Wahl des richtigen Bürostuhls eine Aufgabe, die du selbst in die Hand nehmen musst. Viele Arbeitgeber stellen nur schlechte Ausstattung zur Verfügung, auf welcher du deinen Körper unnötig belastest. In diesem desqup-Blog schauen wir uns daher an, wie du den richtigen Bürostuhl findest und warum ein höhenverstellbarer Schreibtisch eine gute Idee sein kann.

Risiken von falschem Sitzen – daher brauchst du den richtigen Bürostuhl

Bevor wir dich bei der Wahl des richtigen Bürostuhls unterstützen, schauen wir uns erst einmal die Ursachen von Rückenschmerzen im Büro an. Diese sind zwar sehr vielseitig, jedoch gibt es einige Gründe für Probleme, welche in der Statistik hervorstechen. Knapp 60 Prozent aller Arbeitnehmer geben an, in den letzten zwölf Monaten unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Zudem sind sie mit 5,8 Prozent die zweithäufigste Einzelursache für Arbeitsunfähigkeitstage.

An einem klassischen Schreibtischarbeitsplatz ergeben sich unter anderem diese Risiken für Rückenprobleme:

  • Ungesunde/falsche Körperhaltung
  • Falsch eingestellter Tisch oder Stuhl
  • Schlechte Büroausstattung, beispielsweise alte Stühle
  • Zu niedriger Computermonitor
  • Einseitige Belastungen jeglicher Art

Alle diese Faktoren können dazu führen, dass du im Büro schnell Rückenschmerzen bekommst, welche dann auch chronisch werden könnten. Durch den richtigen Bürostuhl und die richtige Einstellung deines gesamten Arbeitsplatzes kannst du diese gesundheitlichen Risiken, die auch dein Privatleben beeinflussen, verhindern. In den nächsten Absätzen schauen wir uns an, was ein guter Bürostuhl mitbringen sollte.

Schon gewusst: Wir von desqup haben es uns zur Mission gemacht, ergonomische Büroausstattung jedem Arbeitnehmer in Deutschland zugänglich und erschwinglich zu machen. In unserem Onlineshop findest du ergonomische Sitz- und Stehhocker, höhenverstellbare Schreibtische und Blogartikel rund um das Thema gesundes Arbeiten. Schau doch gerne mal vorbei!

So wählst du den richtigen Bürostuhl aus – gegen Rückenschmerzen im Büro

In diesem Absatz zeigen wir dir, worauf du bei einem guten Bürostuhl achten musst, damit es im Büro später nicht zu Rückenschmerzen kommt. Hierbei unterscheiden wir zwischen zwei großen Arten von Stühlen: dem klassischen Drehstuhl mit Lehne und einem ergonomischen Sitz- und Stehhocker wie dem desqup Motion.

Der ,,altmodische“ Bürostuhl – hierauf musst du achten

Ihn findest du in Deutschland noch in den meisten Büros. Der altmodische Bürostuhl hat eine Rückenlehne, Armlehnen und Rollen an den Füßen, damit du besser aufstehen kannst. Beim Kauf eines solchen Bürostuhls solltest du auf einige Dinge achten, damit er auch ergonomische Anforderungen erfüllt.

  • Rückenlehne – die Rückenlehne des richtigen Bürostuhls sollte nicht zu sehr nachgeben, jedoch auch nicht zu steif sein. Zudem sollte sie aus einem atmungsaktiven Material bestehen, damit du auch an heißen Tagen nicht zu sehr schwitzt
  • Armlehnen – die Armlehnen sollten möglichst nicht aus Hartplastik bestehen, denn sonst schwitzen deine Arme schnell. Zudem sollten sie in Höhe und am besten auch in der Breite verstellbar sein
  • Sitzfläche – die Sitzfläche deines Bürostuhls sollte tief und breit genug sein. Überprüfe, ob zwischen deine Kniekehle und die Auflagefläche ca. zwei bis drei Fingerbreiten passen
  • Lordosenstütze – die Lordosenstütze ist dann empfehlenswert, wenn du Probleme hast, eine aufrechte Haltung am Arbeitsplatz zu erreichen. Sie unterstützt deine Wirbelsäule
  • Nackenkissen – das Nackenkissen sollte in der Höhe und der Tiefe verstellbar sein, dass dein Nacken beim Arbeiten am Schreibtisch eine gerade Haltung hat

Der altmodische Bürostuhl ist jedoch nicht mehr das, was wir dir in einem modernen Büro empfehlen würden. Er unterstützt deinen Körper zu sehr und sorgt dafür, dass kleinere Fehlhaltungen ausgeglichen werden, jedoch leider nicht vom Körper selbst. Durch ihn kann es also dennoch passieren, dass du im Büro unter Rückenschmerzen durch falsche Haltung leidest. Daher empfehlen wir dir eher den ergonomischen Sitz- und Stehhocker von desqup, den wir dir im nächsten Absatz vorstellen.

Der ergonomische Sitz- und Stehhocker – die Lösung gegen Rückenschmerzen im Büro

Dieser Absatz befasst sich mit der modernsten Lösung einer Sitzgelegenheit im Büro, dem ergonomischen Sitz- und Stehhocker. Er verbindet die Vorteile von Sitzen und Stehen und sorgt dafür, dass dein Körper dauerhaft in Bewegung ist, ohne dass du etwas merkst.

Der desqup Motion besteht aus einer Sitzfläche und einer gummierten Bodenplatte, welche den Hocker rutschfest macht. Der Stil bewegt sich hierbei leicht, was für dauerhafte Mikrobewegungen sorgt. Da es keine Rückenlehne gibt, sitzt du automatisch immer aufrecht und kannst dich nicht zurücklehnen. Auch deine Arme müssen sich in einem idealen Winkel auf dem Tisch befinden, da du sie nicht an der Seite des Stuhls ablegen kannst.

Der desqup Motion verfügt über eine einfache, stufenlose Höhenverstellung mit einer Gasdruckfeder, welche die Einstellung der idealen Höhe zu einem echten Kinderspiel macht. Zudem besteht die Sitzfläche aus atmungsaktivem Nylon und aus Wolle. Im Stehen nimmt dir der desqup Motion knapp 60 Prozent deines Körpergewichtes ab und kombiniert so die Vorteile von Sitzen und Stehen ideal.

Übrigens: Die ideale Einteilung für einen Arbeitstag sieht in Bezug auf die Arbeitshaltung so aus: 60 Prozent Sitzen, 30 Prozent Stehen und 10 Prozent Bewegung. Das Ganze solltest du im regelmäßigen Wechsel betrieben, um deinen Kreislauf in Schwung zu halten.

Der ergonomische Sitz- und Stehhocker von desqup ist die ideale Lösung bei Rückenschmerzen im Büro. Er lässt keine Fehlhaltungen zu, hält deinen Körper in Bewegung und sorgt für eine ideale Haltung im Sitzen und auch im Stehen. Zudem verbraucht er wenig Platz und kann auf Wunsch einfach unter dem Tisch verschwinden, wenn du komplett im Stehen arbeiten möchtest – auch das ist mit einem klassischen Bürostuhl eher nicht möglich.

Fazit: Der richtige Bürostuhl bei Rückenschmerzen im Büro

In einem falschen Bürostuhl nimmst du schnell Fehlhaltungen ein – du lehnst dich zu weit nach vorne oder zu weit zurück und belastest so deine Wirbelsäule übermäßig. Mit einem passenden Stuhl mit allen wichtigen Funktionen schonst du deinen Körper und bist so auch länger leistungsfähig. Die ideale Lösung gegen Rückenschmerzen am Arbeitsplatz jedoch ist ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker wie der desqup Motion – mit ihm förderst du sogar aktiv deine Gesundheit!

Schau gerne auf unserer ausführlichen Produktseite vorbei, um einen besseren Eindruck von unserem Produkt zu bekommen!