Passiver Sport im Arbeitsalltag - Für wen ist ein Stehhocker das Richtige?

Passiver Sport im Arbeitsalltag - Für wen ist ein Stehhocker das Richtige?

Gesundheit am Arbeitsplatz wird immer wichtiger. Durch den demografischen Wandel werden immer mehr Menschen bis ins hohe Alter am Arbeitsplatz stehen, daher wollen sie schon früh erste Vorkehrungen treffen. Dazu gehören auch ergonomische Büromöbel wie ein höhenverstellbarer Schreibtisch und ein Sitz- und Stehhocker. Doch ist eine solche Stehhilfe für jeden Menschen sinnvoll? Wir haben uns die Fakten angesehen! 

Risiken im Arbeitsalltag – Ist Sitzen die neue Volkskrankheit?

Die meisten Berufe werden heutzutage größtenteils im Sitzen ausgeführt. In der EU sind es vier von zehn Arbeitnehmern, die ihre Tätigkeit meist sitzend ausführen – doch wo liegt hier das Problem? 

Wer zu viel sitzt, riskiert seine Gesundheit – so kann man es einfach ausdrücken. Im Sitzen arbeiten verschiedene Funktionen des menschlichen Körpers nicht mehr richtig. Zum Beispiel fährt dein Stoffwechsel runter und du verbrennst weniger Kalorien – der sogenannte ,,Grundumsatz“ sinkt. Du nimmst also zu, wenn du dein Aktivitätslevel nicht anderweitig anpasst. Durch die mangelnde Bewegung steigt zudem das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße – dazu zählen etwa Herzinfarkte. 

Rückenschmerzen sowie leider auch Bandscheibenvorfälle sind in Deutschland immer noch eine Volkskrankheit. Über 60 Prozent der Menschen geben an, im Laufe des letzten Jahres unter Rückenschmerzen gelitten zu haben. Dies kommt nicht mal nur vom Arbeiten, auch im Alltag werden viele Tätigkeiten sitzend erledigt, wie etwa essen oder Hausarbeit. Bei falscher Tischhöhe bilden sich Fehlhaltungen im Schulter- und Nackenbereich, auf Dauer wird das meist schmerzhaft.

Das sind nur zwei der vielen Nachteile, die zu langes Sitzen mit sich bringt. Als Arbeitnehmer musst du zwangsläufig auf ergonomische Möbel umsteigen, wenn du oft im Büro arbeitest. Ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker, beispielsweise der desqup Wobble, hilft dir dabei, Gelenke, Rücken und Nacken zu entspannen. Was genau er macht, schauen wir uns in den folgenden Absätzen an.  

Was ist ein ergonomischer Sitz- und Stehhocker? 

Der desqup Wobble gehört zur Familie der Bürostühle. Er lässt sich in der Höhe verstellen und kombiniert dadurch die Vorteile von sitzendem und stehendem Arbeiten. Er ist etwas kleiner als normale Bürostühle und hat eine stark gepolsterte Oberfläche aus durchlässigem Material. Mit ihm können alle negativen Aspekte von langem Sitzen vorgebeugt werden. 

Den ergonomischen Sitz – und Stehhocker kannst du individuell auf deine Körpergröße anpassen. Zudem sollte ein guter, gesunder Hocker über folgende Eigenschaften verfügen: 

  • Rutschfeste Unterseite – Egal auf welchem Untergrund, ein stabiler Stand ist beim Arbeiten essenziel. Nur dann kannst du dich wirklich auf deine Körperhaltung konzentrieren und entwickelst keine Schonhaltung. Die Unterseite sollte deshalb auf Gummi bestehen und bestenfalls noch Noppen haben
  • Belastbarkeit – Der ergonomische Sitz- und Stehhocker muss dein Körpergewicht problemlos tragen können. Auch der Sitz sollte hochwertig verarbeitet sein, damit er bei hohen Belastungen nicht abnutzt. Wenn du ihn nur als Stehhilfe verwendest, dann sollte er mindestens 60 Prozent deines Körpergewichts tragen
  • Höhenverstellung – Die wichtigste Funktion ist die Höhenverstellung. Nur so lässt sich garantieren, dass du auch wirklich gesund und rückenschonend arbeitest
  • Materialien – Dein Stuhl sollte hochwertig verarbeitet sein. Edelstahl oder Aluminium empfehlen sich, wenn er möglichst lange überleben soll. Auch der Sitz ist ein Verschleißteil. Am besten ist er aus Nylon oder Kunstfaser gefertigt, damit er lange auch bei häufiger Nutzung erhalten bleibt

Alle diese Eigenschaften vereint der desqup Wobble. Für 149,00 Euro erhalten Sie ein zuverlässiges Arbeitsgerät, entwickelt in Deutschland. Auf unserer Produktseite kannst du dich weiter zu den Vorteilen informieren! 

Stehhilfe bei Rückenschmerzen? – Das Einsatzgebiet eines Sitz- und Stehhockers 

Unabhängig vom Alter des Benutzers macht eine ergonomische Stehhilfe immer Sinn. Auch mit Sport nach Feierabend sind die Risiken von einer langen, sitzenden Tätigkeit nicht aus dem Weg geräumt. Während sitzen das schlimmere Übel ist, hat auch langes stehen negative Folgen: stark beanspruchte Gelenke und Muskeln können schmerzen oder eventuell verkrampfen. Dem gilt es mit dem Stehhocker vorzubeugen, indem er einen Teil des Körpergewichts abfängt. 

Nicht nur im Büroalltag ist der desqup Wobble für dich eine echte Erleichterung. Auch bei folgenden Tätigkeiten & Einsatzgebieten kann er eine echte Erleichterung für dich sein: 

  • Haushaltsarbeiten wie bügeln oder sortieren 
  • Kochen & Backen in der Küche 
  • Beim Lesen & Schreiben 
  • An Krankheitstagen als Ersatz zu langem Sitzen 

Wie du siehst, ist der Stehhocker nicht nur im Büro eine Hilfe, er ist ein echter Alleskönner. Gerade im Zusammenspiel mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch macht er den Büroalltag lebendiger und gesünder. Im Bereich Blog findest du viele weitere Artikel, wie du deinen Arbeitsalltag gesünder machen kannst. 

So funktioniert der ergonomische Sitz- und Stehhocker 

Je nach Einstellung sind die Vorteile des ergonomischen Bürohockers unterschiedlich. Egal ob sitzend oder stehend, das Arbeiten wird in allen Fällen dynamischer & aktiver. 

Im Sitzen fällt die gewohnte Lehne eines Bürostuhls weg. Dein Rücken muss also von alleine die aufrechte Haltung stabilisieren. Fehlhaltungen wie der altbekannte ,,Rundrücken“ oder ein steifer Nacken werden so effektiv vermieden. Nachdem du dich an die fehlende Lehne gewöhnt hast, wird dir kaum ein Unterschied zu deinem vorherigen Stuhl auffallen – außer bei deinen Rückenschmerzen. 

Durch eine Druckfeder lässt sich der Wobble mit wenigen Handgriffen verstellen. Eine Anpassung an die Körpergröße ist deshalb so wichtig, damit dein Nacken und deine Schultern sich nicht verspannen. Die Druckfeder ist enorm langlebig und kann im Vergleich zu elektrischer Verstellung kaum kaputt gehen.

Im Stehen verbindet der Hocker als Stehhilfe die Vorteile des Sitzens mit denen der stehenden Tätigkeit. Etwa 60 Prozent deines Körpergewichtes liegen auf dem Stuhl, während deine Beine die restlichen 40 tragen. Somit werden deine Gelenke und Sehnen nicht zu stark beansprucht, müssen sich allerdings auch nicht – wie, wenn du sitzen würdest – verrenken. Zudem ist dein Rücken sowie dein Hals- und Nackenbereich gerade und nicht verspannt. 

Durch das ,,gesündere Stehen“ bleibt dein Kreislauf in Schwung und du fühlst dich fitter und produktiver. Zudem bist du eher geneigt dazu, dich zu bewegen, und führst Gespräche mit Kollegen dann lieber persönlich als per Telefon oder Mail – das haben Versuche gezeigt.

Der ergonomische Sitz- und Stehhocker ist die ideale Lösung im Büro für jung und alt. Die Rückenposition lässt sich innerhalb von Sekunden verändern, diesen Wechsel empfehlen auch Rückenexperten. 

Tipp: Am besten sitzt du maximal vierzig Minuten am Stück. Dann solltest du laut Experten mindestens 15 Minuten stehen und fünf Minuten gehen. Für weitere Tipps & Tricks rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz kannst du unsere Website besuchen!