Ordnung am Arbeitsplatz - Diese Tricks helfen wirklich

Ordnung am Arbeitsplatz - Diese Tricks helfen wirklich

An einem stressigen Arbeitstag hast du viele Dinge – oft gleichzeitig – zu erledigen. Kollegen rufen dich an, du musst deine Mails beantworten und dir vielleicht auch Notizen zu den Telefonaten machen. Wenn dann noch die tägliche Post auf den Schreibtisch kommt, dann ist das Chaos perfekt. An diesen Tagen kommt es schnell vor, dass du dich sprichwörtlich ,,verzettelst“ – doch dagegen kannst du etwas tun. Wir zeigen dir, wie du an deinem Arbeitsplatz einfach Ordnung hältst!

Warum ist Ordnung am Arbeitsplatz überhaupt wichtig? 

Eine gewisse Struktur ist in allen Bereichen des Lebens wichtig, so auch in deinem Büro. Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz haben viele Folgen, mit denen du vielleicht zuerst gar nicht rechnest, die sich aber dennoch schnell bemerkbar machen. Durch Ordnung am Arbeitsplatz kannst du nämlich mehr schaffen, schneller arbeiten und bist am Ende des Tages auch weniger gestresst. 

Besonders die folgenden Punkte sind Vorteile, wenn du an deinem Arbeitsplatz Ordnung hältst: 

  • Mehr Platz – Wenn du an deinem Arbeitsplatz ordentlich bist, wirst du einige Dinge aussortieren – das spart enorm viel Platz ein. Zusätzlich nimmst du nicht mehr so viel Platz ein, da deine Arbeitsgegenstände sortiert sind 
  • Geld sparen – Alles was du an deinem Arbeitsplatz anschaffst, kostet auch Geld – entweder dich selbst oder deine Firma. Durch Ordnung und Minimalismus sparst du also auch bares Geld und Unwohlsein deines Chefs 
  • Bessere Übersicht – Suchen kann sehr lästig werden – besonders dann, wenn du sowieso schon keine Zeit hast. Feste Orte für alle deine Gegenstände können dabei helfen, in einer stressigen Situation besser klarzukommen 
  • Entspannung – An einem unübersichtlichen und dreckigen Arbeitsplatz fühlst du dich schon zum Start des Tages überrumpelt. Wo war nun gleich das Formular, und wo sind meine Notizen? Wenn all das übersichtlich angeordnet ist, kannst du entspannter in den Tag starten
  • Mehr Freizeit – Wenn du an deinem Arbeitsplatz Ordnung hältst, sparst du dir doppelte Wege und langes Suchen. Somit gehören Überstunden damit eventuell teilweise oder ganz der Vergangenheit an 
  • Wertschätzung – Du wirst die Gegenstände und Gerätschaften mehr wertschätzen, wenn du an deinem Arbeitsplatz Ordnung hältst. Auch das ist ein positiver Nebeneffekt

Das sind nur einige der Gründe, warum Ordnung am Arbeitsplatz so wichtig ist. Nun schauen wir uns an, wie du diese Ordnung am besten hältst und welche Tipps & Tricks es gibt!

Auch interessant: Du interessierst dich für weitere Themen rund um einen gesunden Arbeitsplatz oder Homeoffice? Dann schau doch in den desqup-Blogs vorbei, hier findest du zahlreiche Artikel zu den verschiedensten Themen! 

Tipp Nr.1: Regelmäßig aussortieren für mehr Ordnung am Arbeitsplatz 

Nehme dir an einem festen Tag oder zu einer festen Zeit einmal vor, dir deinen Arbeitsplatz etwas genauer anzuschauen. Denn regelmäßiges Aussortieren hilft dabei, dass sich an deinem Arbeitsplatz gar nicht erst zu viel Zeug anhäufen kann – du gehst also späterem Aufräumen bereits im Vorfeld aus dem Weg. 

Schmeiße überflüssige Dokumente in den Müll oder hefte sie in entsprechende Ordner ab. Zudem kannst du Kleinteile in Boxen oder Organizer ablegen, so findest du sie schneller. Gerade Stifte und Kleinteile wie Stecknadeln und Büroklammern sind so deutlich besser aufgehoben und verteilen sich nicht automatisch im gesamten Büro.

Tipp: Wir bei desqup haben uns unter anderem auf höhenverstellbare Schreibtische spezialisiert. Daher wissen wir, dass diese Ordnung am Arbeitsplatz am besten dann einzuhalten ist, wenn du diese zu einem festen Ritual machst. Suche dir beispielsweise einen Wochentag aus, am dem du am Morgen zuallererst deinen Schreibtisch aufräumst. So gelingt es mit der Ordnung! 

Tipp Nr.2: Beschriftungen helfen für die Ordnung am Arbeitsplatz 

Du kennst es bestimmt: Du brauchst ein bestimmtes Dokument aber kannst dich einfach nicht erinnern, in welchem Ordner du die passenden Unterlagen abgeheftet hast. Also musst du nun sämtliche Aktenordner durchsuchen, was dich natürlich viel Zeit und Nerven kostet. Beschriftungen auf allen wichtigen Unterlagen und Ordnern können, die helfen, schnell alle passenden Dokumente zu finden. 

Auch markierte Stellen in deinen Schränken für Locher, Tacker und Co. erleichtern es, auch in stressigen Situationen die Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Du magst zunächst wie ein Spießer rüberkommen, es erfüllt jedoch seinen Zweck. Die kleinen Zettel, die du für die Beschriftung benötigst, kannst du mit einem Labeldrucker ausdrucken oder einfach in passender Schriftgröße in ein Dokument schreiben, um sie dann mit Tesa zu befestigen. 

Tipp Nr.3: Keine Stapel, sowohl digital als auch analog 

Schnell kann es passieren, dass sich auf deinem Schreibtisch Berge von Papier ansammeln. So ist es innerhalb weniger Tage unmöglich, Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen oder das passende Dokument überhaupt noch zu finden. Unter Umständen kann hier ein Versäumnis zu rechtlichen Konsequenzen oder Mahngebühren führen, die dein Unternehmen belasten. Für die Ordnung am Arbeitsplatz ist das ein absolutes No-Go. 

Am besten herrscht ab jetzt ein ,,Stapelverbot“ auf deinem Schreibtisch. Kaufe dir ein praktisches Regal für Unterlagen, welches du auch mit Beschriftungen versehen kannst. So kommt es nicht mehr vor, dass Unterlagen einfach rumliegen, und du kannst sie schon einmal vorsortieren. 

Wichtig: Heutzutage ist nicht nur der analoge Schreibtisch das Problem, auch dein PC ist schnell anfällig für großes Chaos. Sortiere also auch regelmäßig die verstreuten Dateien auf deinem Desktop und lösche alte Dokumente konsequent. 

Tipp Nr.4: Genug Ablageflächen & Platz für Ordnung an deinem Arbeitsplatz 

Zu diesem Trick solltest du dir einmal die direkte Umgebung deines Schreibtisches anschauen. Hast du genug Ablageflächen, Schränke und Regale? Haben alle Fächer und Schubladen sinnvolle Einteilungen und Auskleidungen? Kannst du auch Stifte und andere Kleinteile an einem festen Ort unterbringen. Alle diese Punkte solltest du bejahen, denn nur dann hast du eine solide Grundlage für Ordnung am Arbeitsplatz

Auch dein Schreibtisch selbst ist wichtig, denn ist dieser zu klein, fällt es schwerer, hier Ordnung zu halten. Empfohlen ist mindestens eine Tischplatte mit den Maßen 140cm x 70cm, denn hier hast du genug Platz für alle Geräte & Unterlagen. 

Der desqup Pro ist die beste Lösung, wenn du einen neuen Schreibtisch suchst. Er hat eine Tischplatte mit der oben genannten Größe und optional auch größer. Zudem handelt es sich um einen höhenverstellbaren Schreibtisch, auf dem das Ordnung halten erfahrungsgemäß deutlich einfacher fällt. Denn im Stehen hast du einen größeren Bewegungsfreiraum und so auch mehr Platz, dich zu organisieren und Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Für genauere Infos klicke einfach hier. 

Das waren die wichtigsten Tipps & Tricks zu Ordnung am Arbeitsplatz. Bereits mit kleinen Veränderungen kannst du viele Bereiche deines Arbeitsalltags optimieren, du musst dir nur einige kleine Routinen angewöhnen. Auch die Ausstattung deines Arbeitsplatzes trägt einen Teil dazu bei, sorge also für ausreichend Stauraum und – eventuell – einen höhenverstellbaren Tisch von desqup :)