Optimale Höhe des Schreibtisches - Das musst du wissen

Optimale Höhe des Schreibtisches - Das musst du wissen

Viele Arbeitnehmer in Deutschland verbringen den ganzen Tag am Schreibtisch – das bedeutet auch, dass sie mindestens acht Stunden sitzen müssen. Hier kann es bei einer kleinen Fehlhaltung bereits zu einem Schaden im Rücken oder bleibenden Schmerzen kommen. In diesem Blogartikel schauen wir uns daher an, welche die ideale Höhe des Schreibtisches ist und welche Aspekte du am Arbeitsplatz sonst noch beachten solltest, um deine Gesundheit zu schonen!

Tipp: Du möchtest wissen, welcher Bürostuhl für dich der richtige ist? Auf der desqup-Website findest du unter dem Menüpunkt Blog viele weitere Artikel, die sich unter anderem auch mit diesem Thema befassen.

Gesundheitliche Risiken durch die falsche Schreibtischhöhe – das musst du wissen

Viele Menschen unterschätzen die Gefahren, die eine falsche Schreibtischhöhe mit sich bringt. Durch die lange Zeit in einer festen Position kann der Körper schnell ernsthafte Schäden bekommen, wenn die Haltung nicht stimmt. Damit du eine bessere Vorstellung davon bekommst, was passieren kann, wenn dein Tisch auf falscher Höhe eingestellt ist, schauen wir uns nun häufige Folgen an.

  • Nacken- und Rückenschmerzen: Ist dein Tisch zu niedrig oder auch deutlich zu hoch eingestellt, musst du dich bücken oder nach oben schauen, um den Monitor zu sehen. Das sorgt schnell für eine ungesunde Biegung in der Wirbelsäule und im Hals, hierdurch kommt es zu Verspannungen und Schmerzen
  • Schulter- und Handgelenkschmerzen: Wenn dein Schreibtisch zu niedrig ist, musst du die Schultern anheben, um richtig tippen zu können. Ist er dagegen deutlich zu hoch, müssen die Handgelenke angehoben werden, was Sehnen und Muskeln dort übermäßig belastet
  • Müdigkeit: Wenn du den ganzen Tag in einer unbequemen Haltung sitzt, strengst du den Körper übermäßig an. Du wirst schneller müde und bist auch weniger leistungsfähig
  • Augenbelastung: Wenn die Schreibtischhöhe nicht passt, dann stimmt meistens auch der Abstand zwischen Augen und Bildschirm nicht. Dies sorgt für eine übermäßige Belastung für deine Augen und auch schnell zu Schmerzen

Das sind nur einige der Folgen, welche eine falsche Schreibtischhöhe haben kann – deshalb solltest du dich frühzeitig um die richtige Einstellung kümmern. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch von desqup ist die Verstellung innerhalb weniger Sekunden erledigt. Dank der elektrischen, stufenlosen Höhenverstellung mit drei Speichertasten für eine festgelegte Höhe hast du keine Probleme mehr, eine gesunde Arbeitshaltung einzunehmen.

Du möchtest mehr zu den Produkten von desqup erfahren? Dann schau gerne einmal hier vorbei. Nun aber zu unserer einfachen Anleitung, wie du die richtige Schreibtischhöhe findest.

Arbeiten im Sitzen: So stellst du die richtige Schreibtischhöhe ein

Je nachdem, ob du vorrangig im Sitzen oder im Stehen arbeitest, gibt es unterschiedliche Anhaltspunkte für die Einstellung der richtigen Schreibtischhöhe. Wie hoch dein Schreibtisch wirklich sein muss, richtet sich in erster Linie nach deiner Körpergröße. In diesem Absatz geben wir dir die wichtigsten Anhaltspunkte, an welchen du deinen Schreibtisch perfekt einstellen kannst.

Wichtig: Neben der Schreibtischhöhe ist auch die Sitzhöhe zu beachten. Der Abstand zwischen der Sitzfläche und dem Tisch sollte immer bei 27 bis 32 Zentimetern liegen. So kannst du deine Beine noch angenehm übereinanderschlagen, ohne dabei den Tisch zu berühren.

So stellst du deine Schreibtischhöhe ideal ein:

  • Deine Unterarme sollten im 90-Grad-Winkel auf dem Tisch liegen, wenn du mit geradem Rücken aufrecht sitzt
  • Sollte dein Stuhl trotz niedrigster Einstellung zu hoch sein, damit deine Füße den Boden berühren, kannst du eine Fußstütze verwenden
  • Deine Beine sollten einen rechten Winkel bilden, zwischen Kniekehle und Sitzpolster sollten dabei bestmöglich noch etwa zwei Finger passen
  • Die Oberkante deines Bildschirms sollte mit deinen Augen auf einer Höhe liegen. So musst du deinen Kopf nicht neigen oder strecken, um alles gut zu erkennen

Neben diesen Tipps zur Schreibtischhöhe solltest du auch noch weitere Dinge beachten, wenn du eine perfekte Haltung implementieren möchtest. Hiervon profitiert auch die Qualität deiner Arbeit: wenn dein Körper entspannt ist und keine ungesunde Haltung einnimmt, wird er weniger stark belastet und du kannst dich auf deine eigentliche Tätigkeit konzentrieren.

Dein Schreibtischstuhl sollte eine gesunde Haltung unterstützen. Hierfür ist es wichtig, dass die Lehne nicht zu sehr nachgibt und das Polster nicht zu weich ist. Sonst ähnelt der Stuhl zur Arbeit schnell einem Sessel im Wohnzimmer, dementsprechend leidet dann auch die Haltung. Wir empfehlen dir einen ergonomischen Sitz- und Stehhocker wie den desqup Motion. Dieser hat eine um 360 Grad bewegliche Bodenplatte, welche dich dauerhaft auch im Sitzen in Bewegung hält – ohne dass du etwas merkst.

Hier findest du detaillierte Produktseiten und Anwendungsbeispiele zum desqup Motion – schau doch gerne einmal vorbei!

Arbeiten im Stehen – auch hier ist die Schreibtischhöhe entscheidend!

Auch im Stehen gibt es in Bezug auf die Schreibtischhöhe und die richtige Haltung einiges zu beachten, damit du deine Gesundheit nicht gefährdest. In diesem Absatz geben wir dir auch für die Arbeit an einem höhenverstellbaren Schreibtisch einige Tipps mit auf den Weg.

Dein Ellenbogen sollte auch hier einen 90-Grad-Winkel bilden, auch die anderen Regeln gelten genauso wie auch bei der Arbeit im Sitzen. Achte zudem unbedingt darauf, dass du dein Gewicht nicht ungleichmäßig auf ein Bein verlagerst, hier kann es sonst schnell zu einseitigen Schmerzen kommen. Ein weiteres Phänomen, welches am Stehschreibtisch schnell vorkommen kann, ist, dass du dich nach vorne auf den Tisch fallen lässt, dich also ablegst. Das ist sehr ungesund, da du hierbei deine Wirbelsäule krümmst- Achte also unbedingt darauf, dass du deinen Rücken immer gerade hältst.

Wir empfehlen dir zudem das dynamische Stehen. Ändere also regelmäßig deine Position, laufe einmal herum oder setze dich auch hin und wieder hin. Über deinen Arbeitstag solltest du regelmäßig deine Arbeitshaltung wechseln, um deinen Kreislauf in Schwung zu halten. So kommt übrigens auch mehr Blut in deinem Kopf an und du kannst dich besser konzentrieren und mehr schaffen.

Tipp: Die ergonomischen Sitz- und Stehhocker von desqup nehmen dir bis zu 60 Prozent deines Körpergewichtes im Stehen ab. Sie kombinieren also die Vorteile von sitzen und stehen, und können schnell auch verstellt werden.