Mental fit am Arbeitsplatz - Tipps für deine psychische Gesundheit
Die Coronapandemie hat vielen Menschen in Deutschland zu schaffen gemacht. Besonders die mentale Gesundheit litt durch die lange Zeit im Homeoffice und ohne soziale Kontakte. Was auch nach der Pandemie bleibt, sind Videokonferenzen wenige persönliche Gespräche. Deshalb ist es wichtig, dass du auch am Arbeitsplatz auf deine mentale Gesundheit achtest, hierfür haben wir dir die wichtigsten Tipps kompakt für dich zusammengefasst!
Psychische Risiken am Arbeitsplatz
Je nach Art des Arbeitsplatzes gibt es verschiedene Risiken für die mentale Gesundheit. Zu den häufigsten Ursachen für psychische Probleme gehören:
- Mangelnde Kommunikation: Wie überall, so muss auch in einem Unternehmen über Probleme und Schwierigkeiten gesprochen werden. Wenn Belastungen immer weiter aufgeschoben und ignoriert werden, hat dies zwangsläufig psychische Auswirkungen
- Hoher Leistungsdruck: Unangemessener Druck von Vorgesetzten wird von jedem Mitarbeiter unterschiedlich aufgenommen. Während die einen es einfach wegstecken können, belastet es andere sehr und mach auch mental zu schaffen
- ,,Ungesunder“ Arbeitsplatz: Wenn der Arbeitsplatz die körperliche Gesundheit nicht fördert, dann leidet auch die Psyche zwangsläufig darunter. Konzentration und Leistungsfähigkeit werden schlechter, wenn der Arbeitsplatz unbequem und altmodisch ist
- Fehlende Sozialkontakte: Menschen sind soziale Wesen. Durch die Pandemie sind die persönlichen Kontakte immer weniger geworden und auch danach wurden viele Konferenzen digitalisiert. Wenn Mitarbeiter irgendwann immer nur allein arbeiten, belastet auch das den Kopf
Sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer haben Sie viele Möglichkeiten, die mentale Gesundheit zu fördern. In diesem Artikel schauen wir uns einige der besten Methoden an, wenn dich weitere Themen rund um einen gesunden Arbeitsplatz interessieren, schau gerne auf der desqup-Website unter dem Punkt Blog vorbei!
Tipps zur Verbesserung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz
Es gibt viele Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Im Nachfolgenden stellen wir einige der Möglichkeiten vor, die leicht umzusetzen sind.
Regelmäßige Entspannung
Experten zufolge solltest du nie länger als eine Stunde am Stück sitzen, da dies sonst deine Konzentration beeinträchtigt. Besonders bei anspruchsvollen Aufgaben wie Programmierungen oder im Videoschnitt ist es deshalb wichtig, regelmäßig für Entspannung zu sorgen. Beim Thema Entspannung gibt es unzählige Möglichkeiten, diese auszuführen. Dabei muss es nicht immer gleich eine 45-minütige Massage sein, auch einfache Dinge können helfen. Anbei einige Beispiele:
- Ausruhen in der Natur: Suche dir ein ruhiges Plätzchen und setze dich zehn Minuten still hin oder lege dich auf eine Decke. Die saubere Luft und die Naturgeräusche reduzieren dein Stresslevel in nur wenigen Minuten, und du kannst ausgeruht wieder an die Arbeit gehen
- Achtsamkeitsmeditation: Suche dir einen ruhigen Raum oder gehe in die Natur und beobachte einen Gegenstand für 60 Sekunden ganz genau. Beachte jedes Detail und nehme den Gegenstand genau wahr. Dein Kreislauf fährt runter und deine Konzentration wie verbessert. Danach kann es weitergehen
- Ruheräume und Entspannungszimmer: Eventuell bietet dein Unternehmen spezielle Ruheräume an, die du verwenden kannst. Suche diesen mindestens einmal auf und verbringe dort frei von äußeren Einflüssen
Work-Life-Balance
In vielen Unternehmen wird heute Gleitzeit oder sogar komplette Remote-Work angeboten. Im Homeoffice tendieren viele Menschen jedoch dazu, länger zu arbeiten als noch im Büro. An langen Tagen droht man zu ,,versumpfen“, die Folge davon ist Vernachlässigung anderer Lebensbereiche.
Auch bei Unternehmen, welche Gleitzeit anbieten, kommt es für manche Mitarbeiter zu Schwierigkeiten. Viele neigen dazu, früh spät anzufangen und abends auch erst spät das Büro zu verlassen. Für Hobbys wie Sport, Essen gehen oder mit Freunden rausgehen bleibt dann oft keine Zeit mehr. Auch am Morgen haben viele eher weniger Lust, sich ins Fitnessstudio zu schleppen.
Eine gute Work-Life-Balance ist das A-und-O, wenn es um Mental Health am Arbeitsplatz geht. Plane deshalb deine Tage, und schaue, wann du Zeit für Hobbys und Freunde finden kannst. Am besten kommst du morgen nicht zu spät ins Büro, damit nachmittags noch genügend Zeit übrigbleibt. Zusätzlich empfehlen wir dir, frühzeitig Termine mit Freunden zu vereinbaren, damit du dich dann auch daran halten musst.
Durch die regelmäßige Zeit mit deinen Freunden und deinen Hobbys bist du ausgeglichener und allgemein glücklicher. Auch Stress auf der Arbeit sowie lange Tage am Schreibtisch können durch Bewegung kompensiert werden. Wie du noch mehr Bewegung in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst, kannst du auf unserer Homepage unter dem Punkt Blog nachlesen.
Ergonomische Büromöbel und Bewegung
Sitzen ist nicht nur für Gelenke und Muskeln ein großer Feind. Durch die lange Inaktivität leidet auch die mentale Gesundheit mit. Schlechtere Konzentration, eine niedrigere Frustrationstolerant und schlechte Laune sind häufige Folgen von zu langem Sitzen. Ergonomische Büromöbel von desqup können helfen, Körper & Geist während eines langen Bürotages fit zu halten.
Ein wichtiger Bestandteil des ergonomischen Arbeitsplatzes ist der Sitz- und Stehhocker. Auf einem normalen Bürostuhl ist der Körper dauerhaft inaktiv und der Kreislauf fährt komplett herunter. Zudem werden die Muskeln nicht gefordert und der Kalorienverbrauch sinkt, was das Risiko für Diabetes und Übergewicht erhöht.
Der 3D-Sitzhocker ,,Wobble“ von desqup sorgt dafür, dass der Körper dauerhaft mit kleinen Mikrobewegungen fit gehalten wird. Das entspannt Rücken, Nacken und auch die Beine. Du sitzt nie komplett still, was auch deine Konzentration durch erhöhte Durchblutung verbessert. Durch die dauerhafte Bewegung fühlst du dich fitter, leistungsfähiger und bist allgemein weniger angespannt und gestresst. Einen Sitz- und Stehhocker von desqup gibt es bereits für 149,00 Euro.
In vielen Unternehmen gehören höhenverstellbare Schreibtische mittlerweile zum Standard. Neben körperlichen Vorteilen und der Aufbesserung des Firmenimages wird auch die psychische Gesundheit verbessert. Im Stehen wird der Körper besser durchblutet und du bist länger fit und motiviert. Zudem bist du eher dazu geneigt, dich zu bewegen, da du ja sowieso schon stehst. Auch bei langen Videokonferenzen kannst du dich so hinstellen und bei der Sache bleiben.
Studien haben gezeigt, dass Angestellte, welche an Stehschreibtischen arbeiten, eher dazu geneigt sind, Dinge persönlich zu erledigen, anstatt zum Telefon zu greifen. Das liegt vor allem daran, dass diese Mitarbeiter jetzt sowieso schon stehen und die Überwindung nicht mehr so groß ist. So werden wichtige Sozialkontakte gefördert und das Betriebsklima aufgebessert. Zudem lernst du durch die häufigere Interaktion, deine Probleme immer direkt anzusprechen.
Wir bei desqup haben es uns zur Mission gemacht, die körperliche und mentale Gesundheit unserer Kunden am Arbeitsplatz zu fördern. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit allen wichtigen Funktionen bekommst du bei uns schon ab 449,00 Euro. Schaue gerne in unserem Onlineshop vorbei oder klicke dich durch zahlreiche interessante Blogs!