Licht im Büro: Ein Geheimtipp, über den niemand spricht

Licht im Büro: Ein Geheimtipp, über den niemand spricht

In deinem Büro solltest du dich immer wohlfühlen – egal ob du angestellt bist oder selbstständig von zuhause arbeitest. Langweilige Einrichtung, schlechtes Licht und eine unzureichende Belüftung führen dazu, dass du dich weniger gut konzentrieren kannst und deine Arbeit letztendlich darunter leidet. Um das zu verhindern, musst du wissen, wie sich Licht im Büro auf unsere Arbeit auswirkt – das schauen wir uns in diesem Blogartikel etwas genauer an.

Du möchtest mehr zu den Auswirkungen verschiedener Dinge auf unsere Arbeit erfahren? Dann schau doch gerne auf der desqup-Website unter dem Punkt Blog vorbei. Hier findest du zahlreiche Artikel, etwa warum Pflanzen in keinem Büro fehlen dürfen.

Bedeutung von Licht im Büro & am Arbeitsplatz

Licht ist ein Faktor, den viele Menschen noch immer unterschätzen. Der menschliche Rhythmus richtet sich komplett nach dem Tageslicht: wenn es abends dunkler wird, dann schüttet der Körper Melatonin aus, welches dich müde macht – du kannst also vergleichsweise gut einschlafen und dein Körper fährt automatisch herunter. Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb viele Menschen im Winter schlechter aus dem Bett kommen – oder morgens im halbdunklen Büro nicht produktiv sein können.

Neben diesen Auswirkungen, welche bei jedem Menschen ähnlich sind, hat schlechtes Licht im Büro jedoch noch andere Auswirkungen auf den Körper. Durch die geringe Beleuchtung werden die Augen bei alltäglichen Aufgaben stärker belastet, was zu Reizungen und Schmerzen führt. Zudem scheint der helle Computermonitor dir direkt in die Augen und sorgt so für Blendungen. All das sorgt dafür, dass du dich schlechter konzentrieren kannst. Zudem schlägt die Dunkelheit auf deine Stimmung, im Herbst und Winter leider viele Menschen häufiger unter Angstzuständen und Depressionen – dem gilt es, durch Licht im Büro entgegenzuwirken.

Licht spielt für den menschlichen Körper eine große Rolle, besonders echtes, natürliches Tageslicht. Eine Studie der Universität Oxford hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig es für den Menschen ist, an der frischen Luft und im Tageslicht zu sein. Arbeitnehmer, welche im Freien gearbeitet haben, haben im Durchschnitt 46 Minuten mehr Schlaf pro Nacht bekommen. Daher ist es entscheidend für genug Licht im Büro zu sorgen, wenn du größtenteils in einem geschlossenen Raum arbeitest.

Du bist Arbeitgeber und überlegst, dein Büro im Bezug auf das richtige Licht zu modernisieren? Dann solltest du das tun, denn in einer internen Umfrage eines großen Unternehmens kam heraus, dass über 90 Prozent der Mitarbeiter finden, dass Licht im Büro ein entscheidender Faktor für die Auswahl der Arbeitsstelle ist – denn deine Angestellten wollen sich wohlfühlen.

Wenn du über eine Modernisierung deines Büros nachdenkst, dann sind auch die richtigen Möbel wichtig. Diese sollten robust, langlebig und auch optisch halbwegs ansprechend sein. Bei desqup findest du alles für dein Büro, was die Gesundheit beim Arbeiten unterstützt. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch hältst du deinen Körper dauerhaft in Bewegung, auch wenn du das nicht merkst. Der desqup Pro ist somit dein perfekter Begleiter, wenn du einen gesunden Lebensstil mit deiner Arbeit verbinden möchtest.

Tipp: Du bist ein Firmenkunde oder möchtest einen größeren Raum mit desqup-Möbeln ausstatten? Dann profitierst du bei uns von exklusiven Vorteilen – schau gerne auf der Website unter dem Punkt ,,Für Unternehmen“ vorbei – wir freuen uns auf deine Anfrage!

Tipps & Tricks für besseres Licht im Büro

In diesem Absatz schauen wir uns an, wie du in deinem Büro die richtige Helligkeit gewährleistet. In erster Linie solltest du versuchen, möglichst viel Tageslicht ins Büro zu bekommen – erst dann würden wir die empfehlen, auf künstliches Licht zurückzugreifen, aber auch nicht auf jedes. Denn zu grelle Lampen beeinträchtigen deine Arbeit auch im negativen Sinne, etwa eine zu helle Leuchtstoffröhre.

Im besten Falle steht dein Schreibtisch parallel zum Fenster in deinem Büro, um beste Lichtverhältnisse zu garantieren. Hierdurch kommt es nicht zu Blendungen oder störenden Reflexionen, die deine Arbeit unterbrechen. Zudem solltest du darauf achten, dass das Sonnenlicht dir nicht direkt ins Gesicht scheint, Jalousien oder partiale Vorhänge sind daher für besonders sonnige Tage wichtig, damit das Licht im Büro nicht zu viel des Guten wird. Entferne zudem in deinem Büro alles, was das Tageslicht abfängt. Vor den Fenstern sollten keine Regale, große Pflanzen oder andere störende Dinge stehen, denn dann fehlen dir wichtige Lichtstrahlen.

Sollte dein Büro nicht mit den besten Fenstern oder mit einer guten Ausrichtung gesegnet sein, dann kannst du mit künstlichen Alternativen nachhelfen. Jedoch darf das künstliche Licht auch nicht zu hell sein, Experten empfehlen eine Helligkeit von etwa 500 Lux, um die Augen nicht zu sehr zu belasten aber auch eine gute Helligkeit zu gewährleisten. Die Angaben zur Helligkeit findest du auf den allermeisten Lampen. Am besten stattest du dein Büro mit Tageslichtlampen aus, welche als Paneele an der Decke installiert werden – so wirkt es fast, als wäre es reines Sonnenlicht. Diese Tageslichtlampen sind heute nicht mehr teuer und lassen sich auch von Laien anbringen – solltest du angestellt sein, kannst du auch deinen Arbeitgeber fragen, ob er diese finanziert.

Du hast keine Fenster in deinem Büro und es herrscht beinahe den ganzen Tag Dunkelheit? Dann solltest du über künstliche Fenster nachdenken, welche Tageslichtlampen enthalten – aus der Distanz sind sie kaum von einem echten Fenster zu unterscheiden, auch die Lichtverteilung ist sehr ähnlich. Sie sind eine gute Lösung, um deine Arbeitsleistung auch in einem eigentlich dunklen Zimmer zu verbessern.

Weitere Tipps neben dem richtigen Licht im Büro

Neben der ausreichenden Beleuchtung können auch andere Dinge dabei helfen, dass du in deinem Büro besser arbeiten kannst. In diesem Absatz schauen wir uns daher noch ein weiteres Accessoire an, welches deinen Arbeitstag bereichert – den höhenverstellbaren Schreibtisch, beispielsweise von desqup.

Durch ihn kannst du immer dann im Stehen arbeiten, wenn dir gerade danach ist – und erfüllst somit deine Bewegungsziele, denn bereits ab einer Stunde reinem Sitzen nimmt deine Konzentration ab. Der desqup Pro verfügt über viele Funktionen, die dir den Alltag etwas erleichtern: eine Memory-Funktion für mehrere Höhen, eine Aufsteh-Erinnerungsfunktion, wasserabweisende Oberfläche und ein robustes Gestell für eine lange Lebensdauer. Zudem lassen sich alle Produkte von desqup einfach aufbauen und es benötigt keinerlei Fachwissen oder Experten – genaue Anleitungen liefern wir mit.

Die richtige Arbeitshaltung ist neben dem Licht im Büro ein großer Faktor, der zu deinem Wohlbefinden beiträgt. Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Artikel die wichtigsten Grundlagen mitgeben, damit du weißt, was es jetzt in deinem Büro umzustellen gilt – für deine bestmögliche Produktivität!