Genug trinken im Büro - mit diesen Tipps & Tricks

Genug trinken im Büro - mit diesen Tipps & Tricks

Auch wenn du im Sommer jeden Tag dauerhaft an deinem Schreibtisch arbeitest, verlierst du bis zu 0,75 Liter Schweiß pro Tag. Kommt dann noch körperliche Anstrengung dazu, werden es auch schnell einmal 1,5 Liter. Bei anhaltender körperlicher Bewegung, etwa beim Joggen, verlierst du sogar bis zu zwei Liter pro Stunde. Auch im Büro ist genug trinken daher ein wichtiges Thema, auch um für deine spätere Freizeit vorzusorgen.

In diesem Blogartikel schauen wir uns an, welche Auswirkungen es hat, wenn du im Büro das Trinken vernachlässigst. Zudem geben wir dir einfache Tipps & Tricks, wie du über den Tag genug Flüssigkeit aufnimmst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wasser ist lebensnotwendig für unseren Körper, denn wir bestehen zu 50 Prozent daraus. In allen Körperzellen und Organen ist es vorhanden, zudem regelt es auch Stoffwechselvorgänge
  • An heißen Sommertagen schwitzt du mehr und musst den Flüssigkeitsverlust ausgleichen, um keine Nebenwirkungen zu spüren
  • Am Arbeitsplatz musst du konzentriert und produktiv bleiben, daher solltest du dich schnell darum kümmern, dass immer genug Flüssigkeit vorhanden ist
  • Tricks wie eine richtige Ernährung, passende Snacks und Erinnerungen für ein Glas Wasser helfen dabei, dass du immer ausreichend hydriert bleibst

Das sind die Folgen von zu wenigem Trinken im Büro

Im Büro zu wenig zu trinken hat viele Auswirkungen – und das nicht nur auf deine eigentliche Arbeit. Auch dein Privatleben und deine allgemeine Gesundheit leiden darunter, wenn du deinem Körper nicht genug Flüssigkeit zuführst. Die wenigsten Menschen halten sich an Empfehlungen von Experten, was die Flüssigkeitszufuhr bei Sommerhitze angeht. Diese sehen wie folgt aus:

  • Bei keiner bis minimaler Bewegung – 1,5 Liter pro Tag
  • Bei mäßiger Bewegung – 2,5 Liter
  • Bei sportlicher Aktivität – 3,5 Liter 

Bei diesen Angaben handelt es sich jedoch lediglich um Richtwerte, du kannst im Büro gerne mehr trinken, dies hat keine negativen Auswirkungen. Wichtig ist, dass du Kaffee und andere Getränke neben Wasser nicht dazurechnest, diese Literangaben beziehen sich also auf reines Wasser.

Wenn du im Büro zu wenig trinkst, dann wirkt sich das schnell auf deine Gesundheit aus. Wenn dein Körper dehydriert ist, leidet darunter beispielsweise dein Stoffwechsel und Nährstoffe können nur schlecht transportiert und verarbeitet werden. Bereits ab einem Wassermangel von nur ein oder zwei Prozent bemerkst du zudem schon Beeinträchtigungen bei der Konzentration und Produktivität. Die nächsten Auswirkungen sind dann Kopfschmerzen und eventuell sogar eine einsetzende Müdigkeit und Trägheit.

Trockene Haut und gereizte Schleimhäute sind dann bereits schlimmere Auswirkungen einer Dehydration – daher musst du im Büro immer ausreichend trinken. Wie das genau geht, schauen wir uns in den nächsten Absätzen an. Wenn du dich auch sonst für eine gesunde Einrichtung deines Büros interessierst, schau doch gerne einmal die höhenverstellbaren Schreibtische von desqup an.

So schaffst du es, im Büro genug zu trinken

Im Büro ausreichend zu trinken, ist für viele Menschen nicht einfach. Gerade bei sehr konzentrierten Arbeiten wie Grafikdesign oder Programmierungen ist der Fokus meist stark und du möchtest dich nicht ablenken lassen – so vergehen schnell acht Stunden, ohne dass du etwas getrunken hast. Aufgrund der oben genannten Auswirkungen solltest du das aber auf keinen Fall zulassen.

Konkret schauen wir uns heute diese Tipps an, dass du im Büro genügend trinkst:

  • Morgenroutine
  • Flasche mit ,,Strohhalm“
  • Trink-Erinnerungen auf dem Smartphone

Durch Morgenroutinen & die Mittagspause ausreichend Flüssigkeit zuführen

Am Morgen ist es besonders wichtig, dass du schnell Flüssigkeit in deinen Körper nachfüllst – denn auch in der Nacht verlierst du schnell bis zu einen Liter Schweiß im Sommer. Zudem braucht dein Körper auch eine Weile, bis er die Flüssigkeit verarbeitet hat und du die positiven Auswirkungen auf den Körper spürst. Deshalb kannst du bereits für deinen Arbeitstag vorsorgen, indem du Wasser in deine Morgenroutine integrierst.

Experten raten dazu, am Morgen gleich mit einem Liter Wasser in den Tag zu starten – so schaffst du eine solide Grundlage für den Rest deines Arbeitstages. Trinke diesen Liter jedoch nicht in einem großen Zug, sondern teile ihn auf mehrere Gläser auf und lasse dir etwas Zeit. So bist du gut hydriert, noch bevor du dein Haus verlassen hast und kannst dann auch im Büro genug trinken.

Wenn du mehr zu spannenden Themen über deine Gesundheit erfahren möchtest, kannst du übrigens auch sehr gerne in den desqup-Blogs auf unserer Website vorbeischauen.

Flasche mit Strohhalm als Erleichterung

Wir kennen es alle: wenn du im Sommer ein Getränk mit einem Strohhalm trinkst, kommt es dir vor als wäre dieses innerhalb von Minuten schon wieder leer – besonders dann, wenn es noch eisgekühlt war. Das Trinken aus einem Strohhalm macht diese Aufgabe zu einer Nebensache, die dich nicht aus der Arbeit reißt, sondern einfach nebenbei passiert.

Für viele Menschen wird es so einfacher und weniger aufwändig, genug zu trinken. Es passiert einfach nebenbei und du bekommst nicht mal mit, wie schnell die Flasche leer ist. Wenn du dann noch etwas Eis in die Flasche füllst, wir es ein Kinderspiel, im Büro genug zu trinken.

Aber: Für den Körper ist es einfacher, lauwarmes Wasser aufzunehmen, denn dieses muss nicht mehr auf Körpertemperatur erwärmt werden. Durch etwas wärmeres Wasser hydrierst du also schneller und kannst im Büro genug trinken.

Trink-Erinnerungen auf deinem Smartphone

Du möchtest eigentlich ausreichend trinken, hast auch eine Flasche dabei, aber vergisst es schlichtweg? Dann kann eine Trinkerinnerung auf deinem Handy die richtige Lösung sein. Dein Smartphone hast du immer an dir und es kann dir dabei helfen, im Büro genug zu trinken.

Stelle dir einfach Trinkerinnerungen in den Abständen, die für dich am besten geeignet sind. Beispielsweise so, dass du dann auch wirklich Zeit hast, auch eine kurze Pause einzulegen. In jeder dieser Pausen solltest du dann mindestens 250 Milliliter Wasser trinken, das ist etwa ein normales Glas. Heute gibt es auch Apps, mit deren Hilfe du die Anzahl der getrunkenen Gläser aufzeichnen kannst und so immer einen guten Überblick behältst.

Du möchtest neben einer guten Hydration im Büro auch eine ideale Rückenhaltung erreichen? Dann schau dir gerne einmal die ergonomischen Sitz- und Stehhocker von desqup an. Sie sorgen für eine bessere Durchblutung, dein Kreislauf bleibt in Schwung und dein Rücken befindet sich immer in einer idealen Haltung. Unsere ausführlichen Produktseiten helfen dir bestimmt weiter!

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Blogartikel weiterhelfen und du schaffst es, im Büro genug zu trinken und dich so fit zu halten!