Diese Zimmerpflanzen eignen sich im Büro besonders gut

Diese Zimmerpflanzen eignen sich im Büro besonders gut

Zimmerpflanzen in deinem Büro sehen nicht nur gut aus – sie helfen deinem Körper auch in vielerlei Hinsicht und beeinflussen deine Gesundheit positiv. Mittlerweile gibt es bereits zahlreiche Studien und Umfragen, die die positiven Aspekte von Zimmerpflanzen im Büro untersucht haben. Doch für welche Pflanzen solltest du dich eigentlich entscheiden, wenn du dein Büro gerade neu einrichtest?

In diesem Blogartikel von desqup schauen wir uns an, welche Grünpflanzen sich für das Büro besonders gut eignen und welche die besten Effekte erzielen.

Auswirkungen von Zimmerpflanzen im Büro – ein Überblick

Pflanzen sehen schön aus und geben eine gute Dekoration für jeden Raum – das weiß soweit eigentlich jeder. Doch die meisten Menschen kennen nicht alle Vorteile von Grünpflanzen – sowohl psychisch als auch für die physische Gesundheit. Diese möchten wir dir in diesem Absatz kurz zeigen, bevor wird dir konkret die besten Zimmerpflanzen für dein Büro vorstellen.

Wir schauen uns diese drei Auswirkungen an:

  • Luftreinigung
  • Psychische Wirkung durch die Farbe
  • Regulierung der Luftfeuchtigkeit

Pflanzen filtern den Sauerstoff und reinigen hiermit die Luft. Durch zahlreiche Pflanzen wird so die Luftqualität im Raum verbessert und die meisten Schadstoffe aus der Luft gefiltert. Durch diese frische Luft kannst du nicht nur besser atmen, sondern bist auch konzentrierter, produktiver und auch an langen Tagen fit. Außerdem benötigen viele von den Zimmerpflanzen im Büro, welche die Luft reinigen, nur sehr wenig Zuwendung.

Auch auf deine Psyche haben Zimmerpflanzen im Büro eine große Auswirkung. Die Farben Grün und Blau wirken erwiesenermaßen beruhigend und können an hektischen Tagen helfen, ruhig zu bleiben. Studien haben zudem gezeigt, dass die Betrachtung von Grünflächen zur Stressreduktion beiträgt und den Puls senken kann. Durch Zimmerpflanzen im Büro können Sie also eine angenehme und beruhigende Arbeitsumgebung schaffen.

Zimmerpflanzen sind zudem einer der besten Wege, auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu regulieren. Sie sorgen dafür, dass beispielsweise die Luft im Winter nicht zu trocken wird und so nicht deine Schleimhäute reizen kann. Im Sommer sorgen Sie ebenfalls für eine gelichmäßige Luftfeuchtigkeit ohne künstliche Hilfsmittel – sie machen das Klima im Raum also deutlich angenehmer.

Das waren nur ein paar Vorteile von Zimmerpflanzen im Büro – es gibt natürlich noch viele weitere. Eine perfekte Addition für dein modernes Büro ist übrigens ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup. Durch ihn hältst du deinen Kreislauf in Schwung und bewegst dich öfter. Zudem schonst du so deinen Rücken, da du automatisch eine aufrechte Haltung einnimmst. Schau gerne einmal auf unserer Website vorbei!

Diese Zimmerpflanzen eignen sich besonders gut für das Büro

Es gibt ein paar Zimmerpflanzen, die sich im Büro besonders gut eignen. Das liegt daran, dass diese besonders pflegeleicht sind oder auch besonders viele luftreinigende Funktionen haben. In diesem Absatz schauen wir uns ein paar dieser Pflanzen an und erklären dir, wie du diese in deinem Büro optimal integrierst.

Zu den Zimmerpflanzen, die sich im Büro besonders gut machen, gehören unter anderem:

  • Bogenhanf
  • Efeutute
  • Birkenfeige
  • Grünlilie
  • Strahlenaralie

Der Bogenhanf findet sich in vielen Büros in Deutschland. Er eignet sich sowohl für helle als auch für dunkle Plätze im Büro und muss nicht allzu häufig gegossen werden. Die ideale Temperatur für den Bogenhanf liegt bei etwa 21 bis maximal 24 Grad Celsius. Auch Zugluft solltest du bei dieser Pflanze eher vermeiden, um sie möglichst lange leben zu lassen.

Auch die Efeutute ist eine ideale Büro-Zimmerpflanze. Sie kann an hellen und halbschattigen Plätzen stehen und braucht ebenfalls nicht wirklich viel Zuwendung. Die auffällige und dekorative Blattzeichnung nimmt jedoch etwas ab, je nachdem wo sie steht. Dadurch, dass es sich um eine Kletterpflanze handelt, macht sich die Efeutute beispielweise auch auf Wandregalen oder Sideboards gut. Die Efeutute mag hohe Luftfeuchtigkeit, du solltest sie also gelegentlich mit Wasser besprühen.

Auch die Birkenfeige gehört aus verschiedenen Gründen zu den beliebtesten Pflanzen im Büro. Sie wächst normalerweise am Rand des tropischen Regenwaldes und bevorzugt einen Standort mit viel Licht, der allerdings nicht zu sonnig ist. Der Ficus kommt auch mit trockener Heizungsluft im Winter sehr gut zurecht und erweist sich hierdurch als äußerst geeignete Zimmerpflanze im Büro.

Neben Zimmerpflanzen im Büro kann auch eine moderne und ergonomische Einrichtung sowie eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen, dass du an langen Tagen fit & konzentriert bleibst. Mit einem ergonomischen Sitz- und Stehhocker von desqup beispielsweise kombinierts du die Vorteile von Sitzen und Stehen an deinem Arbeitsplatz. Zusätzlich kannst du dank einem höhenverstellbaren Schreibtisch wie dem desqup Pro immer selbst entscheiden, wann du dich einmal hinstellen möchtest.

Schau doch gerne mal auf unserer neu gestalten Website vorbei, wenn du hierzu mehr erfahren möchtest!

Zimmerpflanzen im Büro – das solltest du beachten

Wenn du dich dazu entscheidest, Zimmerpflanzen für dein Büro anzuschaffen, dann musst du einige Dinge beachten. Zunächst solltest du dir bereits im Vorfeld einen geeigneten Standort für die Pflanzen überlegen, auch wenn diese noch wachsen. Informiere dich über die jeweiligen Bedürfnisse, die die Pflanze hat und stelle sicher, dass es nicht zu hell oder zu dunkel ist.

Der wichtigste Punkt ist, dass du immer sicherstellst, dass sich auch deine Kollegen um die Pflanzen kümmern, wenn du einmal nicht im Büro sein solltest. Kläre das auf jeden Fall ab, denn sonst kann es schnell passieren, dass deine geliebten Pflanzen sterben, wenn du einmal im Urlaub oder krank bist. Wenn du selbst gerne einmal vergisst, die Pflanzen zu gießen, kannst du dir beispielsweise eine Erinnerung in deinem Handy stellen.

Informiere dich zudem, ob deine gewünschte Pflanzen irgendwelche besonderen Ansprüche hat oder eventuell ein Problem für Allergiker darstellt. Eventuell blüht deine gewünschte Zimmerpflanze im Büro stark und kann so bei deinen Kollegen Probleme verursachen. Das solltest du im Vorfeld abklären, dass du die Pflanze dann nicht wieder entfernen musst.

Tipp: Zimmerpflanzen im Büro kannst du auch gezielt zur Reduzierung von Lärm einsetzen – denn durch die Pflanzen wird der Schall im Raum etwas isoliert. So kannst du die dekorativen Aspekte der Pflanzen mit praktischen Funktionen kombinieren.

Fazit zu Zimmerpflanzen im Büro 

Zimmerpflanzen sind viel mehr als nur einfach Dekoration – sie haben auch viele positive Auswirkungen auf deine psychische und körperliche Gesundheit. Durch die Luftreinigung und die Regulierung der Feuchtigkeit kannst du auch an langen Tagen konzentriert und leistungsfähig bleiben, zudem schonst du deine Atemwege. Die grüne Farbe und die Präsenz der Pflanzen wirken entspannend und beruhigend – perfekt für stressige Tage.

Wenn du dich noch nicht für Zimmerpflanzen in deinem Büro entschieden hast, dann solltest du das definitiv tun!