Die schönsten Dekorations-Ideen für dein Homeoffice

Die schönsten Dekorations-Ideen für dein Homeoffice

Ein Büro soll ein Ort sein, an dem du dich wohlfühlst. Ein schönes Ambiente, gute Lichtverhältnisse und ein angenehmes Klima spielen dabei immer eine große Rolle. Neben grundlegenden Dingen wie der Einrichtung und Dekoration. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche einfachen Dekorations-Ideen es für dein Homeoffice gibt und wie du diese am besten umsetzt.

Du möchtest mehr rund um die Themen Einrichtung, Arbeit & Gesundheit erfahren? Dann schau doch gerne in den desqup-Blogs vorbei. Hier findest du zahlreiche Artikel, die das Wichtigste auf den Punkt bringen.

Darum ist Dekoration im Homeoffice wichtig

Vielleicht ist Dekoration im Homeoffice nicht das erste, woran du denkst, wenn du dir dein eigenes Arbeitszimmer einrichten möchtest. Zunächst sind für dich vielleicht nur die elementaren Dinge wichtig, wie etwa der Schreibtisch und ein passender Monitor. Jedoch haben Dekoration, Farben & Co. eine große Auswirkung auf dein Arbeitsverhalten und wie du dich nach einem langen Tag fühlst. Vieles hat auch damit zu tun, wie wohl du dich fühlst.

Wenn du dich in einem Raum wohlfühlst, dann profitiert auch deine Konzentration davon. Du fühlst dich sicher und der Fokus kann bei deiner Arbeit bleiben. Zudem motivieren dich Dinge wie persönliche Bilder und Urlaubserinnerungen mehr als langweiliger Teppichboden und graue Schränke. Durch Dinge wie Pflanzen, richtig gewählte Farben und passende Dekoartikel kannst du zudem dazu beitragen, Stress abzubauen und auch an langen Tagen fitzubleiben.

Der Trend geht in den letzten Jahren immer mehr hin zu individuellen und persönlichen Büros. Während es früher für Firmen wichtig war, die Einrichtung möglichst günstig und langlebig zu gestalten, sind heute auch persönlichere Aspekte für die Mitarbeiter wichtig. Diesen Trend kannst du auch in dein Büro übertragen, wir zeigen dir, welche Dekoration in deinem Homeoffice nicht fehlen sollte!

Tipp: Du brauchst noch Inspiration für die richtige Einrichtung deines Büros? Dann schau doch auf der desqup-Website vorbei. Hier findest du auf unseren ausführlichen Produktseiten alle Informationen, die du brauchst.

Pflanzen im Homeoffice: Mehr als nur Dekoration

Die erste Idee, die wir dir mit auf den Weg geben wollen, sind Pflanzen für dein Büro. Sie sind viel mehr als nur Dekoration, denn die Wirkung ist auch gesundheitlich spürbar. Sowohl physisch als auch psychisch bemerkst du die Auswirkungen von Grünpflanzen in deinem Büro sehr schnell. Sie sind einer der günstigsten und besten Methoden, dein Büro zu dekorieren.

In Studien wurde bereits mehrfach nachgewiesen, dass die bloße Anwesenheit von Pflanzen schon die Produktivität und das Wohlbefinden steigern kann. Die grüne Farbe wirkt zudem beruhigend auf den Körper und lässt dich an langen und stressigen Tagen eher runterkommen. Zudem filtern beinahe alle Pflanzen einen Großteil der Schadstoffe aus der Luft, wodurch du eine bessere Luftqualität erzielst.

Pflanzen machen einen Raum zudem sofort idyllischer und moderner, sie sorgen für Inspiration und wirken freundlich. Zudem gibt es sie in allen Größen, Farben und auch für alle Gegebenheiten, viele Pflanzen kommen beispielsweise größtenteils ohne Licht aus. Doch welche Pflanzen eignen sich besonders gut als Dekoration im Homeoffice?

Unter anderem können wir diese hier empfehlen:

  • Zamioculcas: Auch bekannt als Glücksfeder. Sie ist robust, braucht nur wenig Pflege und kann auch in dunkeln Räumen gut wachsen. Sie ist zudem bekannt für die luftreinigenden Eigenschaften und macht sich daher gut in deinem Büro
  • Benjamini: Eine sehr beliebte Zimmerpflanze, die sich besonders gut für das Büro eignet. Diese Pflanze ist sehr pflegeleicht und verträgt auch trockene Luft, etwa im Winter. Sie hilft durch verschiedene Eigenschaften mit, die Luftqualität im Raum zu verbessern
  • Efeutute: Sie ist eine Kletterpflanze, die sich gut für Regale oder hängende Körbe eignet. Sie ist ebenfalls sehr pflegeleicht und kommt auch mit wenig Licht aus, etwa in der Ecke eines Raumes. Durch regelmäßiges Abschneiden der Triebe kann sie sehr einfach vermehrt werden

Wandgestaltung in deinem Homeoffice – Diese Dekoration empfehlen wir dir

Wenn du dein Homeoffice gerade neugestaltest, dann solltest du dir auch Gedanken zu deinen Wänden machen. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Wirkung, die der Raum später hat. Dunkle Wände sind im Homeoffice eher weniger vorteilhaft und wirken sich auch eher nachteilig auf deine Konzentration und Leistungsfähigkeit aus.

Im Homeoffice empfehlen wir neben Dekoration helle und neutrale Wandfarben, die den Raum größer wirken lassen. Akzente in orange, rot oder gelb können inspirierend wirken, sollten aber keinesfalls zu großzügig eingesetzt werden. Blau und Grün dagegen wirken eher beruhigend, gerade in dunkleren Tönen.

Die Wanddekoration kann ebenfalls ihren Teil dazu beitragen, dass du dich in deinem Büro zuhause fühlst. Hier empfehlen wir dir ein klassisches Wandregal, da du hier den praktischen Nutzen mit einem dekorativen Aspekt verbinden kannst. Wandregale gibt es in allen Größen & Formen, oftmals kannst du dir die benötigten Fächer nach Belieben zusammenstellen. In einem Wandregal kannst du viele kleine Gegenstände wie Büromaterial oder Bücher unterbringen, jedoch auch gleichzeitig Pflanzen oder andere Dekoartikel dort verstauen. Gerade die oben angesprochene Efeutute eignet sich hierfür perfekt

Neben diesem Regal bieten sich auch Wandbilder mit persönlichen Erinnerungen als Lösung für große, ungenutzte Wände an. Wenn es wieder einmal stressig wird, erinnerst du dich so an die schönen Tage mit deinen Liebsten und kommst eventuell etwas runter. Auch hier empfiehlt es sich, auf die beruhigenden Farben Blau und Grün zu setzen, um die Wirkung zu optimieren.

Den desqup Pro, einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit allen wichtigen Funktionen, kannst du ideal an die Farben in deinem Homeoffice anpassen. Ihn gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben. Er verfügt über smarte Funktionen wie Memory-Schalter für verschiedene Höhen oder eine automatische Hinderniserkennung. Zudem ist er wasserabweisend und lässt sich einfach reinigen, wenn es einmal zu einer Verschmutzung kommt.

Detaillierte Informationen findest du auf unserer Produktseite!

Nun weißt du darüber Bescheid, welche Rolle Dekoration im Homeoffice spielen kann. Zudem haben wir dir einige Ideen mit auf den Weg gegeben, die du in eventuell in deinem Büro umsetzen kannst. Pflanzen sind hierbei ein wichtiger Aspekt, denn sie verschönern nicht nur den Raum, sondern wirken sich auch positiv auf deine Gesundheit aus. Auch aus den Farben kannst du viel herausholen und den Raum so größer wirken lassen. Wenn du dein Büro optimieren willst, dann weißt du jetzt, wie du am besten startest!