Apple Watch am Arbeitsplatz smart einsetzen

Apple Watch am Arbeitsplatz smart einsetzen

Jeden Tag musst du an unzählige Dinge denken – sowohl im Privat-, als auch im Arbeitsleben. Im Büro musst du Kunden zurückrufen, Mails beantworten und auch an deine Pausen denken – da gerät man im Alltag auch schnell einmal durcheinander. Die Apple Watch am Arbeitsplatz kann helfen, dass du deine Aufgaben besser strukturieren kannst – wir zeigen dir, wie das geht!

Apple Watch/Smartwatch am Arbeitsplatz tragen – Darf ich das überhaupt?

Bevor wir uns die vielen praktischen Einsatzmöglichkeiten und Tricks mit einer Apple Watch/Smartwatch am Arbeitsplatz anschauen, müssen wir erst einmal die rechtliche Seite beleuchten. Denn ist es eigentlich immer erlaubt, ein solches Gerät mit auf die Arbeit zu nehmen? Und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit der Arbeitgeber es verbieten kann? In den nachfolgenden Zeilen machen wir einen kurzen Exkurs ins Arbeitsrecht.

Zuerst einmal das Wichtigste: ein konkretes Verbot für Smartwatches am Arbeitsplatz gibt es im Arbeitsrecht nicht. Im Arbeitsvertrag kann dein Arbeitgeber aber regeln, dass private Geräte während der Arbeitszeit nicht verwendet werden dürfen – sprich deine Apple Watch am Arbeitsplatz wird in etwa genauso behandelt wie ein Smartphone. Du darfst die Uhr also grundsätzlich tragen, jedoch nicht verwenden, wenn der Arbeitgeber das so vorschreibt. Um die Verlockung gar nicht erst zu haben empfehlen wir, die Uhr in einem solchen Fall nicht anzuziehen.

Sollte es in deinem Betrieb eine Kleidervorschrift geben, die das Tragen von Uhren untersagt, dann darfst du deine Apple Watch am Arbeitsplatz gar nicht tragen. Eine solche Kleidervorschrift ist in der Regel Teil des Arbeitsvertrages und muss von die vor Beginn der Tätigkeit unterschrieben werden.

Wenn du selbst eine Smartwatch besitzt und diese gerne auf der Arbeit tragen würdest, dann empfehlen wir dir, zunächst mit deinem Vorgesetzten zu sprechen. In der Regel – wie auch beim Smartphone – hat dieser kein Problem einer gelegentlichen oder unterstützenden Nutzung. Wenn deine Kollegen im Berufsalltag bereits auch eine Apple Watch am Arbeitsplatz verwenden, kannst du dich auch auf das Gleichbehandlungsgesetz berufen – Kommunikation mit deinem Chef ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

Tipp: Im Gespräch mit deinem Vorgesetzten kannst du dich auch auf die betrieblichen Nutzungsmöglichkeiten der Uhr berufen, die wir weiter unten in diesem desqup-Blog behandeln.

So kannst du die Apple Watch am Arbeitsplatz nutzen

Eine Apple Watch/Smartwatch kann auf der Arbeit viele Aufgaben erfüllen. Egal ob als Erinnerung für verschiedene Aufgaben oder auch bei Telefonkonferenzen, die kleinen Geräte können eine echte Erleichterung sein. In diesem Abschnitt schauen wir uns einige Funktionen der Uhr an, die dir auf der Arbeit helfen können, ohne dass du zu sehr abgelenkt wirst.

Erinnerungen für Rückrufe

Du kennst es bestimmt auch: An einem stressigen Tag bekommst du viele Anrufe mit Fragen, die du vielleicht nicht sofort oder nicht selbst beantworten kannst. Im Laufe des Tages verlierst du aus den Augen, wen du noch anrufen musst und welche Anrufe schon erledigt sind – Kunden sind eventuell verärgert und fühlen sich schlecht betreut, was dich und deine Firma in einem schlechten Licht dastehen lässt.

Auf deiner Apple Watch oder Smartwatch kannst du dir am Arbeitsplatz sofort, wenn es benötigt wird eine Notiz für einen Rückruf machen. Bitte herfür einfach Siri um eine Erinnerung, das ist in wenigen Sekunden erledigt. Sobald die eingestellte Zeit gekommen ist, erinnert dich die Uhr daran und du vergisst nicht, den Kunden zurückzurufen.

Annehmen von Anrufen

Dein Handy ist gerade auf der anderen Seite des Raumes und du musst einen Anruf entgegennehmen? Beispielsweise während einer Besprechung oder einer Teamkonferenz? Auch hier schafft die Apple Watch am Arbeitsplatz Abhilfe. Auf ihr kannst du schnell sehen, wer anruft und den Anruf dann auch entgegennehmen oder ablehnen. Dank der Vibration passiert es nicht mehr, dass du wichtige Anrufe verpasst, wenn dein Handy gerade einmal ein paar Meter entfernt ist.

Auch wenn dein Handy gerade in der Hosentasche ist, kannst du Kurznachrichten schnell und einfach per Spracheingabe beantworten – deine Kollegen müssen so nicht mehr lange auf deine Antwort warten und Dinge lassen sich schneller erledigen. Die Apple Watch am Arbeitsplatz spart so in erster Linie Zeit und Aufwand für alle Beteiligten.

Terminplanung

Du kennst es sicherlich auch: Du sitzt in einem Gespräch und es geht um Termine, die vereinbart werden müssen. Du hast jedoch nicht im Kopf, wann du eigentlich Zeit hast und wann du verhindert bist. Mit einer Apple Watch oder Smartwatch hast du schnell und einfach einen Überblick über alle deine Termine und kannst sagen, wann du Zeit hast und wann nicht.

Arbeitszeiterfassung

Auch in dieser Hinsicht ist die Apple Watch eine echte Revolution. Den klassischen Chip zur Zeiterfassung verlierst du schnell und es gerät auch immer wieder in Vergessenheit. Für die Apple Watch oder andere smarte Uhren gibt es Apps, mit denen du in wenigen Klicks deine Arbeitszeit erfassen kannst. Auch der verbaute NFC-Chip kann vom Arbeitgeber verwendet werden, damit du deine Arbeitszeit schnell & einfach erfassen kannst.

Wichtig: Nicht jeder Arbeitgeber akzeptiert diese sehr moderne Art der Zeiterfassung. Diese solltest du im Vorfeld mit deinem Vorgesetzten absprechen, damit es nicht zu Problemen kommt.

Aufsteh- und Trinkerinnerungen

An einem stressigen Arbeitstag kann es schnell passieren, dass du die Zeit und deine Gesundheit aus den Augen verlierst. Mit der Apple Watch kannst du dich regelmäßig erinnern lassen, deine Trink- und Bewegungspausen einzulegen.

Wir bei desqup haben uns vorgenommen, deinen Arbeitsalltag etwas gesünder zu machen. Du solltest nie länger als vier Stunden am Tag sitzen, am besten auch nicht mehr als zwei Stunden am Stück – spätestens dann musst du eine kleine Bewegungspause einlegen, an welche dich die Apple Watch am Arbeitsplatz erinnern kann.

Mit dem desqup Pro, einem höhenverstellbaren Schreibtisch mit allen wichtigen Funktionen, kannst du deinen Arbeitsalltag optimieren. Dank der stufenlosen, elektrischen Höhenverstellung ist es ein Kinderspiel, zwischen den verschiedenen Arbeitsarten zu wechseln – so schonst du deinen Rücken und kurbelst zudem noch deinen Blutkreislauf an, was die Konzentration verbessert. Die Tischplatte des desqup Pro ist robust und wasserabweisend, den Tisch kannst du einfach selbst zusammenbauen.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch von desqup ist zusammen mit der Apple Watch am Arbeitsplatz ein unschlagbares, smartes Duo. Du möchtest mehr zu unseren ergonomischen Büromöbeln erfahren oder dir unsere anderen Produkte ansehen? Dann schau doch gerne auf unserer Website vorbei!