Als Selbstständiger ergonomisch arbeiten - so gehts!

Als Selbstständiger ergonomisch arbeiten - so gehts!

Als Selbstständige oder Selbstständiger arbeitest du wahrscheinlich größtenteils oder sogar immer von zuhause und bist somit dauerhaft im Homeoffice – das bedeutet auch, dass du für die Einrichtung deines Büros selbst verantwortlich bist und dich um einen gesunden Arbeitsplatz kümmern solltest. Neben den richtigen Lichtverhältnissen spielen auch Dinge wie eine ergonomische Einrichtung und die passende Ernährung eine Rolle. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du als Selbstständiger ergonomisch arbeitest und was du unbedingt beachten musst.

Tipp: Du möchtest noch zu weiteren spannenden Themen rund um das Thema Homeoffice & Ergonomie Bescheid wissen? Dann schaue gerne auf der desqup-Website vorbei, hier findest du unsere zahlreichen Blogs!

Dauerhaft im Homeoffice: Das sind die ,,Gefahren“

Seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen zeitweise oder dauerhaft im Homeoffice – als Selbstständiger machst du das eventuell auch schon deutlich länger. Hier sind Familie und Job besser zu vereinbaren und du kannst auch deinen Hobbys nachgehen. Gerade wenn dann noch flexible Arbeitszeiten dazukommen, ist Homeoffice für viele die beste Lösung. Doch es gibt auch Risiken, wenn du dich als Angestellter oder Selbstständiger dauerhaft im Homeoffice befindest.

Zu diesen zählen unter anderem die folgenden, welche du sicher auch schon einmal bemerkt hast:

  • Einsamkeit: Auch wenn Videokonferenzen & Co. mittlerweile so gut sind wie nie zuvor, kannst du dich im Homeoffice schnell einsam fühlen. Zum ergonomischen Arbeiten als Selbstständiger gehören jedoch auch Bewegung und Sozialkontakte, welche oft zu kurz kommen
  • Work-Life-Balance: Wenn du als Selbstständiger im Homeoffice arbeitest, dann neigst du schnell dazu, immer zu arbeiten – denn ganz fertig bist du wahrscheinlich nie. So passiert es, dass du überlastet bist und dein Privatleben vernachlässigst
  • Ablenkung: Zuhause fallen dir dauerhaft andere Dinge auf, die du noch erledigen könntest. Das dreckige Fenster, der Müll, der runter muss – alles Kleinigkeiten, die dich schnell von deiner eigentlichen Arbeit ablenken können

Das sind nur einige der Nachteile, die sich aus dauerhaftem Homeoffice ergeben können. Nun schauen wir uns an, wie du diesen vorbeugen kannst und wie du als Selbstständiger im Homeoffice ergonomisch arbeitest. Hierfür geben wir dir Tipps, die du unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst.

Tipp Nr. 1: Routinen für ergonomisches Arbeiten als Selbstständiger

Du kennst es sicherlich auch: wenn du flexible Arbeitszeiten und Homeoffice hast, dann spielt sich schnell ein gewisser ,,Trott“ in deinem Alltag ein. Mal schläfst du etwas länger, mal arbeitest du bis nach Mitternacht – du kannst es dir schließlich erlauben. Das hat zwar einige Vorteile, wie etwa, dass du dein Privatleben danach richten kannst, jedoch sind diese unklaren Arbeitszeiten auch schnell eine Belastung.

Regelmäßige Arbeits- oder zumindest Startzeiten haben einen positiven Einfluss auf deine psychische Gesundheit. Wenn du jeden Morgen zur gleichen Zeit beginnst, dann kann der Körper sich auf diesen Arbeitsstart einstellen und du bist leistungsfähiger, konzentrierter und verfügst über eine höhere Stressresistenz. Zudem leidet auch dein Schlaf oft unter ungleichen Arbeitszeiten, da du mal mehr und mal weniger schläfst. Auch deine Kollegen wissen nicht, wann du nun zu erreichen bist und wann eher nicht. Soziale Kontakte werden zudem eher vernachlässigt, da du eventuell zum Abend hin nicht mit deinen täglichen Aufgaben fertig geworden bist.

Wir empfehlen dir, zumindest feste Start- und Endzeiten für deine Arbeit festzulegen. So gewöhnst du deinem Körper an, zu gewissen Zeiten zu funktionieren, und dann auch wieder abzuschalten. Regelmäßige Arbeitszeiten sind eine wichtige Grundlage zum ergonomischen Arbeiten als Selbstständiger und helfen dir, alle deine Aufgaben täglich zu bewältigen und zudem noch Zeit für deine Liebsten zu haben.

Tipp Nr. 2: Ernährung und Hydration für deine beste Leistungsfähigkeit

Auch dieses Phänomen kommt dir vielleicht bekannt vor: im Homeoffice vergisst du schnell die Zeit und vergisst, regelmäßig zu essen und zu trinken. Hierdurch wirst du jedoch schneller müde, bist weniger leistungsfähig und kannst dich schlechter konzentrieren. Eine der häufigsten und schnellsten Auswirkungen sind ständige Kopfschmerzen und Übelkeit/Schwindel.

Um als Selbstständiger im Homeoffice ergonomisch zu arbeiten, empfehlen wir dir, mindestens drei Liter Wasser pro Tag zu trinken – unabhängig von der Jahreszeit. Wenn es dir schwerfällt, diese Menge einzuhalten, kannst du dir beispielsweise einen Alarm auf dem Handy stellen, welcher dich dann erinnert, ein Glas leer zu trinken. So bleibst du hydriert und bist auch an langen Tagen noch leistungsfähig. Von zuckerhaltigen oder Zero-Getränken solltest du dich fernhalten, da diese nur negative Auswirkungen haben. Zudem solltest du dich bei Koffein auf den Morgen beschränken.

Um gesund & ergonomisch als Selbstständiger zu arbeiten, spielen auch Nährstoffe über den Tag eine wichtige Rolle. Diese Snacks können wir von desqup dir empfehlen, wenn du über den Tag hungrig wirst:

  • Nüsse: Diese verbessern erwiesenermaßen deine kognitive Leistungsfähigkeit und deine Konzentration. Pro Tag solltest du jedoch nicht mehr als eine Hand voll essen, da du sonst schnell deine tägliche Menge an Fetten überschreitest. Eine Handvoll gemischter Nüsse hat etwa 250-300 kcal – also etwa ein Zehntel deines Tagesbedarfs
  • Gemüse & Obst: Vitamine sind für uns Menschen lebenswichtig – gerade Vitamin-C heilt im Körper viele Wunden und Entzündungen und wird vor allem im Winter zu wenig produziert. Ein Mangel entsteht schnell, und dem gilt es entgegenzuwirken. Gemüsesticks oder eine Auswahl an Obst sind also ein passender Snack für dich auf der Arbeit
  • Kohlenhydrate: Diese sorgen dafür, dass dein Körper überhaupt erst Energie hat. Esse also beispielsweise Nudeln, Reis oder einfach ein Brot mit einem Aufstrich deiner Wahl

Tipp Nr. 3: Ergonomische Büromöbel für Selbstständige

Langes Sitzen ist Gift für den Körper – hierbei sind sich Experten einig. Bereits ab 30 Minuten ohne Bewegung lässt deine Konzentration nach und du kannst deine Aufgaben nicht mehr zielsicher & schnell erledigen.

Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und einem Sitz- und Stehhocker von desqup kannst du diesem Problem entgegenwirken, ohne dass dies mit einem zu großen finanziellen Aufwand verbunden ist. Der desqup Pro verfügt über eine schnelle & einfache elektrische Höhenverstellung, eine robuste Oberfläche und ein robustes Gestell mit langer Lebensdauer.

Der desqup Motion ist ein Sitz- und Stehhocker, welchen deinen Körper dauerhaft in Bewegung hält – ohne dass du etwas davon merkst. Dein Rücken ist immer gerade und dein Rumpf muss die ganze Zeit die leichten Bewegungen stabilisieren. Somit erreichst du eine bessere Durchblutung und somit auch eine bessere Leistungsfähigkeit bei allen deinen täglichen Aufgaben. Im Stand nimmt er dir 60 Prozent deines Körpergewichtes ab und kombiniert so die Vorteile von Stehen und Sitzen – perfekt für das ergonomische Arbeiten als Selbstständiger.

Du möchtest mehr zu den Produkten von desqup erfahren? Dann schaue doch gerne auf der desqup-Website vorbei, hier findest du zahlreiche Beschreibungen und Beispiele zur Anwendung. Bei Fragen steht dir unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung!