Nerv eingeklemmt? Was tun? 5 einfache Wege zur Linderung

Ein eingeklemmter Nerv entsteht, wenn zu viel Druck auf einen Nerv durch umliegendes Gewebe, wie Knochen, Knorpel, Muskeln oder Sehnen, ausgeübt wird. Dieser Druck stört die Funktion des Nervs und verursacht Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines eingeklemmten Nervs lindern und ihnen in Zukunft vorbeugen können.

5 einfache Wege zur Linderung

1. Ruhe und mehr Schlaf

Schlaf ist für die Heilung eines Nervs unerlässlich. Der Körper repariert sich im Schlaf selbst, und wenn man ihm mehr Zeit dafür gibt, können die Symptome schneller abklingen.

In vielen Fällen reicht es aus, die betroffene Stelle zu schonen und mehr Schlaf zu bekommen, damit der eingeklemmte Nerv von selbst heilen kann.

Bei der Behandlung eines eingeklemmten Nervs ist es auch wichtig, dass der Nerv nicht überlastet wird. Nervenschäden können durch Überbeanspruchung verschlimmert werden. Eine Person mit einem eingeklemmten Nerv sollte alle Bewegungen vermeiden, die den Nerv reizen. Sie sollten auch versuchen, in einer Position zu schlafen, die den Druck auf den Nerv mindert.

2. Ergonomischer Arbeitsplatz

Menschen, die mit eingeklemmten Nerven zu kämpfen haben, könnten versuchen, ihren Arbeitsplatz zu verändern.

Ein Steharbeitsplatz kann dazu beitragen, die Wirbelsäule beweglich und flexibel zu halten, was Rückenschmerzen verringern kann. Hier findest du mehr Informationen dazu.

Wenn Sie den Computerbildschirm auf Augenhöhe anheben, können Sie Nackenschmerzen und die Symptome eines Texthalses verringern.

Die Verwendung einer ergonomischen Maus und Tastatur kann helfen, den Druck in den Händen und Handgelenken zu verringern.

Am besten findet man die richtige Position, indem man mit den Einstellungen experimentiert, um herauszufinden, welche Position den Druck lindert.

3. Eis und Wärmepackungen

Heizkissen, rote Lichter oder heiße Flecken können verspannte Muskeln entspannen und eingeklemmte Nerven beruhigen. Der Wechsel zwischen Wärme- und Eispackungen kann in vielen Fällen dazu beitragen, Schwellungen und Entzündungen zu verringern. Die Kombination aus Wärme und Kälte erhöht die Blutzirkulation in dem betroffenen Bereich, was zur Schmerzlinderung beitragen kann.

Halten Sie dreimal täglich jeweils 15 Minuten lang eine Eispackung auf die betroffene Stelle, um die Entzündung zu lindern. Wärmepackungen können über einen längeren Zeitraum, bis zu 1 Stunde, dreimal am Tag angelegt werden.

4. Vorsichtige Bewegung & Belastungen vermeiden

Ruckartige Bewegungen sind giftig und können sehr schmerzhaft sein. Wenn Sie beispielsweise versuchen, ein umgefallene Vase zu greifen, können schnelle Bewegungen die entzündeten Ellenbogennerven stark reizen.

Vermeiden Sie zusätzliche die Körperbereiche, die von eingeklemmten Nerven betroffen sind. Betrifft die Entzündung den Rücken oder die Schultern, sollte das Tragen schwerer Gegenstände wie Wassertanks absolut vermieden werden.

5. Massage oder Physiotherapie

Auch die professionelle Massage hilft durch gezieltes Kneten, die Verhärtung der Muskulatur zu lockern. Die Reizung der Nerven wird reduziert und Entzündungen können reduziert werden.

Eine Physiotherapie mit einer Kombination aus Bewegung, Massage und sanften Dehnungen kann zur Linderung der Symptome beitragen.

6. Tragen einer Schiene

Wenn es möglich ist, kann das Tragen einer Schiene an der betroffenen Stelle dazu beitragen, weitere Schäden zu verhindern und die Heilung des Nervs zu unterstützen. Dies ist eine Standardbehandlung für eingeklemmte Nerven in den Händen und Handgelenken.

Viele Menschen schlafen auch mit der Schiene, um nächtliche Reizungen zu vermeiden und besser schlafen zu können. Die Schiene hilft, den Druck vom Nerv zu nehmen.

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