25 einfache Wege, dich selbst zu motivieren

Fühlst du dich nur allzu oft unmotiviert?

Ich schon (vor allem montags).

Manchmal fühle ich mich einfach richtig unmotiviert und frage mich, wie ich aufhören kann, so faul zu sein?

Aber über die Jahre habe ich Lösungen für dieses sehr häufige Problem gefunden. Hier sind 25 von ihnen. Probiere eine Handvoll aus.

Lass mich wissen, welche davon für dich gut funktionieren.

Ich bin mir sicher, dass du unter diesen Vorschlägen mindestens ein oder zwei findest, die genau das tun.

1. Mache einen Deal mit dir selbst.

Gut, um Prokrastination zu überwinden und Dinge zu erledigen. Du kannst den Deal klein oder groß machen.

Du sagst dir einfach etwas wie: Wenn ich mit diesem Kapitel/diesen Berichten fertig bin, kann ich einen Spaziergang im Park machen und ein Eis genießen.

2. Handle danach.

Wenn du dich nicht motiviert oder begeistert fühlst, dann verhalte dich auch so.

Das Seltsame ist, dass du innerhalb von ein paar Minuten tatsächlich anfängst, dich motiviert, positiv oder begeistert zu fühlen.

3. Stelle am Morgen aufmunternde Fragen.

So machst du es: Stelle dir jeden Morgen fünf ermächtigende dreiteilige Fragen wie diese:

Worüber bin ich _______ in meinem Leben gerade jetzt?

Was daran macht mich _______?

Wie fühle ich mich dabei?

Setze deinen eigenen Wert in den leeren Raum. Ein paar meiner Fragen lauten zum Beispiel:

Worüber bin ich in meinem Leben im Moment glücklich?

Worüber bin ich in meinem Leben gerade aufgeregt?

Es ist wichtig, dass du wirklich spürst, wie du dich dabei fühlst. Wenn ich über den letzten Teil nachdenke, was mich jetzt gerade glücklich macht, dann fühle ich es wirklich.

Diese morgendlichen Fragen sind großartig, weil die Art und Weise, wie sie aufgestellt sind, dich dazu bringt, Dinge zu erkennen, die du für selbstverständlich hältst und dann bringen sie dich wirklich dazu, diese positiven Gefühle zu fühlen.

4. Verschiebe die Zielpfosten.

Setze dir ein großes und spezifisches Ziel. Das wird dich viel mehr motivieren als kleine Ziele. Ein großes Ziel hat eine große Wirkung und kann eine Menge Motivation erzeugen.

5. Tue etwas Kleines und schaffe einen Flow.

Räume einfach deinen Schreibtisch auf. Oder bezahle deine Rechnungen. Oder wasche das Geschirr ab. Du musst einfach nur loslegen.

Wenn du diese kleine Aufgabe erledigt hast, wirst du dich wacher und bereit fühlen, die nächste Sache zu tun. Du musst nur anfangen, um motiviert zu sein.

Wenn du also wirklich keine Lust hast, etwas zu tun, fang mit etwas Kleinem an und arbeite dich nach oben.

6. Mache die schwierigste Aufgabe zuerst.

Das wird eine Menge deiner täglichen Sorgen lindern und dein Selbstvertrauen für den Rest des Tages stärken.

7. Fange langsam an.

Anstatt dich mit voller Geschwindigkeit in etwas hineinzustürzen, beginne langsam.

Wenn du das tust, wird dein Verstand die Aufgabe nicht als etwas Schweres visualisieren, das du schnell, schnell, schnell erledigen musst. Wenn dein Verstand solche Dinge sieht, rate mal, was oft passiert?

Jepp, du fängst nicht an.

Tatsächlich anzufangen, selbst wenn es in einem langsamen Tempo ist, ist viel besser als gar nicht anzufangen.

8. Vergleiche dich mit dir selbst.

Nicht mit anderen. Das, was du hast und deine Ergebnisse mit dem zu vergleichen, was andere Leute haben und erreicht haben, kann deine Motivation wirklich töten, da es deine Selbstzweifel steigert.

Es gibt immer Leute, die vor dir sind. Höchstwahrscheinlich eine ganze Reihe von Menschen. Und ein paar von ihnen sind dir meilenweit voraus.

Also konzentriere dich auf dich. Auf deine Ergebnisse. Und wie du sie verbessern kannst und verbessert hast.

Die Überprüfung deiner Ergebnisse ist wichtig, damit du siehst, wo du in der Vergangenheit Fehler gemacht hast, um ähnliche Fehltritte in Zukunft zu vermeiden.

Aber es ist auch wichtig, weil es ein großer Motivator ist, zu sehen, wie sehr du dich verbessert hast und wie weit du gekommen bist. Oft kann man angenehm überrascht sein, wenn man einen solchen Rückblick macht.

9. Erinnere dich an deine Erfolge.

Und lass sie dir durch den Kopf gehen, anstatt deine Misserfolge. Schreibe deine Erfolge auf.

Ziehe in Erwägung, eine Art Tagebuch zu führen, da es leicht ist, deine Erfolge zu vergessen.

10. Handle wie deine Helden.

Lies über sie, beobachte sie, höre ihnen zu. Entdecke, was sie besonders gemacht haben und was sie auszeichnete.

Aber denke daran, dass sie Menschen wie wir sind. Lass dich also von ihnen inspirieren, anstatt bewundernd zu ihnen aufzuschauen.

11. Denke daran, Spaß zu haben.

Oder schaffe Spaß an einer Aufgabe. Dann wirst du motiviert bleiben, sie zu tun und zu beenden.

12. Komm aus deiner Komfortzone heraus.

Stell dich deinen Herausforderungen, um einen echten Motivationsschub zu bekommen.

Das kann dir helfen, loszulegen und den ersten beängstigenden Schritt außerhalb deiner Komfortzone zu machen.

13. Habe keine Angst vor dem Scheitern.

Definiere es stattdessen als Feedback und als einen natürlichen Teil eines erfolgreichen Lebens um. Wie Michael Jordan sagte:

“Ich habe in meiner Karriere mehr als 9000 Schüsse verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal hat man mir zugetraut, den entscheidenden Wurf zu machen und ich habe ihn verfehlt. Ich habe immer und immer wieder in meinem Leben versagt. Und das ist der Grund, warum ich erfolgreich bin.”

Versuche auch, die wertvolle(n) Lektion(en) in jedem deiner Misserfolge zu finden. Frage dich: Was kann ich daraus lernen?

14. Recherchiere über das, was du vorhast zu tun.

Dann sind deine Erwartungen realitätsnäher und du bekommst auch gute Hinweise auf Schwierigkeiten, auf die du auf dem Weg stoßen könntest.

Das Management deiner Erwartungen kann die oft fast explosive anfängliche Begeisterung senken. Aber es kann auch den Mangel an Motivation verringern, der normalerweise folgt, wenn sich der meiste Enthusiasmus verflüchtigt hat.

Wenn du weißt, was anderen in ähnlichen Situationen passiert ist – welchen Weg sie gegangen sind – kannst du ihre Lösungen (und persönliche Variationen davon) und deine eigenen anpassen und ausprobieren.

Das macht es einfacher, sich keine Sorgen mehr zu machen. Und Herausforderungen leichter zu bewältigen.

Sowohl emotional – da du zumindest einige der Dinge kennst, die passieren werden und dass andere sie schon einmal durchlebt haben – als auch praktisch.

15. Finde heraus, warum du etwas tust.

Wenn du nicht weißt oder keinen guten Grund hast, etwas zu tun, dann wird es schwer sein, es zu tun. Mache Dinge, für die du wirklich gute Gründe hast.

Wenn du etwas tun willst, dann finde einen guten Grund, es zu tun.

Wenn du keinen findest, überlege dir, ob du es nicht lieber sein lässt und stattdessen etwas tust, für das du einen guten Grund hast.

16. Schreibe deine Ziele und Gründe auf, warum du auf sie hinarbeitest.

Klebe sie an deine Wand, deinen Computer oder deinen Badezimmerspiegel. So wirst du den ganzen Tag über daran erinnert und es fällt dir leichter, am Ball zu bleiben und dich zu konzentrieren.

17. Konzentriere dich auf das Positive.

Lerne, die meiste Zeit positiv zu denken. Lerne, negative Gedankengänge loszulassen, bevor sie eine Chance haben, dich zu ergreifen.

Du wirst vielleicht nicht in der Lage sein, die ganze Zeit positiv zu sein, egal was passiert. Aber ich denke, die meisten von uns können ihr positives Denken und die Ergebnisse, zu denen es uns führen kann, verbessern.

Vielleicht mehr, als dir im Moment bewusst ist.

18. Reduziere das Fernsehen.

Guckst du zu viel? Schaue weniger von dem, was sie im Fernsehland machen und mache mehr von dem, was du im Leben machen willst.

19. Break it down.

Zerlege deine Aufgabe oder dein Projekt in kleine Schritte. Und beginne einfach damit, dich auf diesen ersten kleinen Schritt zu konzentrieren. Wenn du fertig bist, gehe zum nächsten über und konzentriere dich nur auf diesen.

Die kleinen Erfolge werden deine Motivation hochhalten und deinen Fokus vom großen Ganzen fernzuhalten hält dich davon ab, zu viel nachzudenken, überwältigt und entmutigt zu werden.

Es ist erstaunlich, wie viel du schaffen kannst, wenn du dieser einfachen Methode folgst.

20. Programmiere deine Informationsaufnahme neu.

Programmiere negative und zynische Gedanken aus den Medien und der Gesellschaft aus. Reduziere deinen Informationskonsum.

Programmiere dann positive Nachrichten und Unterhaltung, mehr eigene Gedanken und nützliche Informationen wie Podcasts und Bücher zum persönlichen Wachstum ein. Sei wählerisch und halte es positiv.

21. Mache Gebrauch von deiner Kreativität.

Nimm ein Blatt Papier zur Hand. Schreibe oben auf die Seite, zu welchem Bereich in deinem Leben du gerne mehr Ideen hättest. Vielleicht möchtest du Ideen, um mehr Geld zu verdienen oder ein gesünderer Mensch zu werden.

Dann mache ein Brainstorming, bis du 20 Ideen zu diesem Thema aufgeschrieben hast. Dann versuche es mit 10 weiteren.

Nicht alle Ideen werden gut sein. Aber einige schon.

Und wenn du deine Kreativität einsetzt, entdeckst du nicht nur nützliche Ideen. Du entdeckst auch, wie kreativ du sein kannst, wenn du es versuchst und wie motivierend und toll sich das anfühlt.

22. Finde heraus, was dich glücklich macht.

Dann mach das. So viel, wie du willst oder kannst.

23. Höre zu, während du unterwegs bist.

Baue dir deine eigene kleine Bibliothek von Motivations-/Persönlichkeitsentwicklungskassetten auf. Höre sie dir an, während du Auto fährst, mit dem Bus oder dem Fahrrad fährst, während du läufst oder gehst.

Wirf einen Blick auf meine empfohlenen Produkte zur Persönlichkeitsentwicklung, wenn du nach einem guten Startpunkt suchst.

24. Denke über deinen Tellerrand hinaus.

Stelle dir die Zukunft nicht in der Box dessen vor, was du jetzt hast. Nur weil dein Geist in der Box früherer Erfahrungen steckt, heißt das nicht, dass das die Grenzen der Welt sind.

Deine Möglichkeiten sind viel größer.

Erschaffe die Zukunft aus dem Jetzt und aus dem Nichts heraus, anstatt aus deiner Vergangenheit, um größere Veränderungen mit weniger Einschränkungen zu erleben, als wenn du sie aus dem heraus erschaffen würdest, was du aus deiner Box sehen kannst.

25. Lass jeden Tag zählen.

Wir haben nicht alle Zeit der Welt. Konzentriere dich also auf das Heute und tue die Dinge, die du wirklich tun willst.

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